Menü Schließen

Kann das Kaninchen durch die Nase atmen?

Kann das Kaninchen durch die Nase atmen?

In der Regel kann das Kaninchen nur durch die Nase atmen und nicht durch den Mund, so dass das Luft ziehen durch den Mund als solches pathologisch ist und bereits auf ein großes Problem im Bereich der Atemwege hin-weist.

Was sind die Atemwege des Kaninchens?

Die Atemwege des Kaninchens bestehen aus den oberen Atemwegen, nämlich der Nasenhöhle mit jeweils nur einer rudimentären Nasennebenhöhle und dem Atmungsrachen, und den unteren Atemwegen, nämlich dem Kehlkopf, der Luftröhre, den Bronchien und der Lunge.

Warum sollte ein Kaninchen mit derartigen Symptomen geröngt werden?

Insbesondere, wenn bei einem Kaninchen mit derartigen Symptomen keine Parasiten oder Pilzerkrankungen nachgewiesen werden können, sollte ein Thymom oder Lymphom als Ursache in Betracht gezogen werden. Ein Kaninchen mit Atembeschwerden oder den beschriebenen Augenveränderungen sollte zunächst geröngt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halten Side by Side Kuhlschranke?

Was verursacht Kaninchenschnupfen?

Kaninchen-schnupfen wird am häufigsten durch Pasteurellen, außerdem auch durch Bordetellen, Staphylokokken und Streptokokken verursacht. Die Infektion erfolgt direkt von Tier zu Tier und über Aerosole in der Luft.

Wie kommt es zu einem Ausbruch bei einzelnen Kaninchen?

Bei einzelnen Kaninchen kommt es ab und an zu einem Ausbruch, der sich durch Niesen und die oben genannten Symptome äußert, insbesondere wenn das Immunsystem der Tiere geschwächt ist. Wird dieser wirklich bereits am Anfang, also wenn nur geniest wird, behandelt, so bekommt man ihn meist problemlos in den Griff.

Wie geht die Erkrankung mit Kaninchen einher?

Die Erkrankung geht meist mit veränderter Atmung einher, dieses Symptom wird von den Haltern aber teils nicht wahrgenommen. Das Kaninchen verliert Gewicht und sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Einseitiger Nasenausfluss ist in der Regel kein Schnupfen, sondern hat z.B. eine Zahnwurzelentzündung oder einen Abszess im Zahnbereich zur Ursache.

Welche Symptome können Kaninchen auftreten?

Durch das Abschlucken von Luft kann es in weiterer Folge zu schwerwiegenden Aufgasungen des Magen-Darm-Traktes kommen. Erhöhte Atemfrequenz und –tiefe sowie verstärkte Flankenatmung sind erste Anzeichen einer Dyspnoe beim Kaninchen. Weist ein Kaninchen eines dieser Symptome auf, so sollten Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.

LESEN SIE AUCH:   Was kann die Leberwerte erhohen?