Menü Schließen

Wie gross muss ein Gartenteich fur Goldfische sein?

Wie groß muss ein Gartenteich für Goldfische sein?

Für die artgerechte Haltung von Goldfischen sollte der Teich ein Volumen von mindestens 2.000 Litern haben. Goldfische sind langsame Schwimmer und halten sich gerne knapp unter der Wasseroberfläche auf, um dort nach Nahrung zu suchen. Eine ausreichend große Teichfläche ist daher ebenfalls wichtig.

Wie gross muss ein Teich sein für Fische?

Man sollte daher am Teich nicht sparen, denn die Fische brauchen zwingend ein großes Wasservolumen von etwa 250 m³ und eine ebene Grundfläche von mindestens 6 x 12 m.

Wie hoch ist die Wassertiefe einer Goldfische?

Goldfische sind sehr robust und kommen mit Wassertemperaturen zwischen 4 und sogar 30 Grad zurecht, die ideale Wassertemperatur liegt aber bei 20 Grad. Der Teich sollte daher eine Mindesttiefe von einem Meter haben, damit sich die Goldfische an heißen Sommertagen in kühlere Wasserzonen zurückziehen können.

Wie groß sind die Goldfischen?

Am Ende kommen Sie bei einer Schwarmgröße von 10 Goldfischen inklusive der Wasserpflanzen, dem möglichen Laich und anderer Teichbewohner auf eine Größe von 3.050 Litern. Selbst engere Gartenteiche können von den Goldfischen problemlos bewohnt werden, solange die längste Seite nicht kleiner als 150 Zentimeter ist.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit Uberstunden bei Krankheit?

Wie wichtig ist die Planung eines Goldfischteichs?

Daher ist es sinnvoller, bei der Planung eines Goldfischteichs auch direkt auf die Optionen einer erfolgreichen Überwinterung im Freien zu achten, was in der Regel von der Tiefe abhängig ist. Mit einer genügenden Tiefe ist der Teich auch winterfest.

Was ist wichtig für die Überwinterung der Fische im Teich?

Daher ist für die Überwinterung der Tiere im Teich auf das Folgende zu achten: Großflächige Teiche benötigen für die Überwinterung der Fische mehrere Zonen, in denen der Teich tief genug ist, damit sich die Tiere hier aufhalten können, wenn die Oberfläche insgesamt zufriert.