Menü Schließen

Was sind die Fakten uber rote Augen?

Was sind die Fakten über rote Augen?

Fakten über rote Augen. Auch eine falsche Handhabung von Kontaktlinsen kann zu roten Augen führen. Sind die Augen jedoch länger als zwei Tage gerötet, sollte man die Ursache besser zeitnah ärztlich abklären lassen. Das gilt insbesondere, wenn zusätzlich zu den roten Augen andere Symptome auftreten, wie z.B.

Was können rote Augen und brennende Augen sein?

Beispielsweise können rote, brennende Augen unter anderem auf viel Bildschirmarbeit oder eine Augenreizung durch Kontaktlinsen oder Rauch zurückzuführen sein. Wenn ein Auge rot ist und juckt, liegt oft eine Bindehautentzündung vor. Gerötete Augen: Wann zum Arzt?

Warum ist rotes Auge eine Krankheit?

Schließlich ist es keine Krankheit, sondern ein Symptom, das, zusammen mit weiteren, auf eine ernste Erkrankung hinweisen kann. Patienten hin­gegen wünschen eine rasche Linderung ihrer Beschwerden. Ein rotes Auge: Infektion, zwei rote Augen: Allergie.

LESEN SIE AUCH:   Kann sich das Steissbein verschieben?

Was tun mit roten Augen in diesen Wochen?

Schwimmbadaugen, Cabrioaugen, Klimaanlagenaugen: Augen haben in diesen Wochen eine Menge auszuhalten. Kein Wunder, dass zahlreiche Patienten mit roten Augen Rat und Hilfe in der Apotheke suchen – vorzugsweise am Wochen­ende. Fragt man Augenärzte, so äußern diese übereinstimmend, dass das rote Auge kein Fall für die Selbstmedikation sei.

Warum treten rote Augen bei fast jedem Mal auf?

Hin und wieder treten rote Augen bei fast jedem mal auf, sind aber nicht zwangsläufig ein Grund zu Sorge. Denn in den meisten Fällen ist die Ursache harmlos (z. B. zu wenig Schlaf) und die roten Augen bessern sich nach wenigen Tagen von selbst.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten roter Augen?

Die Behandlungsmöglichkeiten roter Augen sind genauso vielfältig wie ihre Ursachen. Treten die Rötungen nur als Symptom trockener oder müder Augen auf, reichen Schlaf und vermehrtes Zwinkern schon aus.