Menü Schließen

Was bedeuten rote Kreise auf der Haut?

Was bedeuten rote Kreise auf der Haut?

Die Ringelflechte, medizinisch Tinea corporis genannt, ist eine Pilzerkrankung der Haut. Sie äußert sich durch einen juckenden, rötlichen, ringförmigen Ausschlag, manchmal mit unauffällig erscheinender Haut im Zentrum.

Was sind das für rote Flecken auf der Haut?

Klassische Kinderkrankheiten wie Windpocken, Masern oder Röteln kommen mit roten Flecken am Arm und weiteren Körperstellen daher. Auch das Pfeiffersche Drüsenfieber, das Dengue-Fieber, Herpes oder Ebola können Schuld an einem Hautausschlag auf dem Arm sein.

Warum wird die Haut bei Druck Rot?

Die Urticaria factitia bezeichnet eine Hautreaktion, bei der juckende Quaddeln als unmittelbare Folge von Kratzen, Reiben oder Scheuern auftreten. Sie ist die häufigste Unterform der sogenannten physikalischen Urtikaria, die durch äußere physikalische Reize (wie Druck, Licht, Kälte, Wärme oder Wasser) ausgelöst wird.

LESEN SIE AUCH:   Warum Huhnerhaut-Chips und Schweine-Popcorn?

Warum habe ich immer ein rotes Gesicht?

Errötet das Gesicht, so liegt es in der Regel daran, dass es zu einer erhöhten Durchblutung der feinen Äderchen in der Haut (meist in den Wangen und der Stirn) kommt. Die Folge: Sie werden rot. Warum es zu dem Erröten kommt, dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem: körperliche Anstrengung (Sport)

Wann wird die Haut rot?

Die Hautrötungen erscheinen im ersten Stadium auf Wangen, Nase, Stirn und Kinn und wirken zunächst wie ein leichter Sonnenbrand. Ursache sind jedoch Gefäßerweiterungen, die vor allem bei Hitze, Kälte und in Stresssituationen auftreten. Im Laufe der Jahre kann sich das Erscheinungsbild phasenartig verschlechtern.

Was bedeutet atopische Haut?

Neurodermitis (oder auch: atopische Dermatitis, atopisches Ekzem) ist eine entzündliche Hautkrankheit, die sich durch extreme Hauttrockenheit und rote Flecken mit häufig kleinen Bläschen und einhergehendem starken Juckreiz auszeichnet.

Warum habe ich ein rotes Gesicht?

Was sind Ursachen für Hautrötungen?

Häufige Ursachen für Hautrötungen sind psychische Reaktionen, Infektionen, Sonnenbrand, Gifte und Allergien. Exantheme entstehen meist durch Infektionen, entweder im Körper oder direkt auf der Haut. Dazu gehören Viren und Bakterien ebenso wie die Nebenwirkungen von Medikamenten und Allergien.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn man bei einer eidesstattlichen Versicherung lugt?

Was können Hauterkrankungen und Infektionen führen?

Manche Hauterkrankungen und Infektionen können zu einer Veränderung der Hautfarbe führen. (Siehe auch Struktur und Funktion der Haut .) Atrophie ist ein Ausdünnen der Haut, das mitunter zu einer Vertiefung führt und die Haut häufig wie zerknittertes „Pergament“ erscheinen lässt.

Was sind die pathologischen Hautveränderungen?

Petechien zählen zu den pathologischen Hautveränderungen. Die Rötung der betroffenen Hautstelle bleibt auch bestehen, wenn darauf Druck ausgeübt wird. Im Wesentlichen ist die Ursache eine Störung der Blutstillung oder der Blutgerinnung, die zum Auftreten der kleinen Blutpunkte führt.

Was sind Gründe für rote Flecken auf der Haut?

Gründe für rote Flecken auf der Haut können zum Beispiel eine Allergie oder ein Ekzem sein. (Bild: Ольга Тернавская/fotolia.com) Hautrötung ist ein Sammelbegriff für alle Rötungen der Haut, die sich vom normalen Hautbild unterscheiden.