Menü Schließen

Was ist rotes Blut im Stuhl ihres Hundes?

Was ist rotes Blut im Stuhl ihres Hundes?

Das Blut im Stuhl Ihres Hundes kann sowohl rot als auch schwarz sein. Schwarzes Blut wurde bereits verdaut, wodurch sich seine Farbe geändert hat. Dies ist meist ein Zeichen dafür, dass die Ursache im vorderen Teil des Verdauungstrakts zu finden ist.

Warum kommt es zu blutigen Kot bei Hunden?

Tumore und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt können bei Hunden ebenfalls blutigen Kot verursachen. Zu einer Analdrüsenentzündung kommt es meist infolge einer Durchfallerkrankung. Blut im Stuhl des Hundes ist eines der Symptome, die dabei auftreten können. Zu Knochenkot kommt es, wenn ein Hund mit zu vielen Knochen gefüttert wird.

Was sind Giardien bei Hunden?

Bei Giardien handelt es sich um winzige Darmparasiten, die äußerst ansteckend sind und sich unter anderem durch blutig-schleimigen Durchfall bemerkbar machen. Entzündungen von Dünn- und Dickdarm können bei Hunden vielfältige Ursachen haben und neben anderen Symptomen auch zu blutigem Stuhl führen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt ein Kamel ohne Wasser aus?

Was ist die Tiermedizin heute?

Die Tiermedizin hat heute nahezu die gleichen diagnostischen Möglichkeiten wie die Humanmedizin. Angefangen bei umfassenden Laboruntersuchungen, über wirkungsvolle, aber teure Medikamente, bis hin zu Operationstechniken unter massivem technischem Aufwand, ist heute vieles Teil des tierärztlichen Alltags.

Was sind Verstopfung und Durchfall bei Hunden?

Verdauungsprobleme wie Verstopfung und Durchfall sind bei Hunden weit verbreitet. In den meisten Fällen lässt sich die Ursache der Beschwerden schnell bestimmen und gut behandeln. Doch spätestens wenn ein Hund Blut im Stuhl hat, bricht bei vielen Haltern Panik aus.

Wie können Hunde an Magen-Darmerkrankungen Leiden?

Hunde können an diversen Magen-Darm-Erkrankungen leiden, die sich unter anderem auch durch Blut im Kot des Vierbeiners äußern können. Je nach Gift können Vergiftungen zu inneren Blutungen und damit auch zu Blut im Stuhl des Hundes führen.