Menü Schließen

Was tun bei Juckendem Hautausschlag?

Was tun bei Juckendem Hautausschlag?

Was tun gegen Juckreiz – Tipp 1: Juckende Haut kühlen kühlende Lotionen, Cremes oder Salben. kühlende, feuchte Umschläge – etwa mit kaltem Schwarztee. kurze kalte Duschen. luftige und atmungsaktive Kleidung und Bettwäsche.

Welche Creme bei allergischem Hautausschlag?

Ist eine Allergie der Auslöser des Hautausschlags wird Cortison empfohlen. Juckender Ausschlag auf Grund einer Hefepilzinfektion wird häufig mit entzündungshemmenden Salben oder Cremes, wie Multilind® Heilsalbe aus der Apotheke, behandelt.

Was sind die Ursachen für juckenden Hautausschlag?

Typische Ursachen für juckenden Hautausschlag. Die Ursachen für juckenden Hautausschlag sind sehr vielfältig. So können klare Auslöser wie Allergien, Infektionen oder eine Autoimmunerkrankung zu Ausschlägen führen. Auch Wärme oder Kälte, Druck oder bloßer Kontakt mit bestimmten Substanzen können Ausschläge auf der Haut hervorrufen.

Welche Faktoren führen zu trockenem Hautausschlag?

Weitere Faktoren, die trockene Haut und Hautausschlag hervorrufen können, sind ein innerer Flüssigkeitsmangel, eine einseitige Ernährung oder auch psychische Belastung. Außerdem neigt die Haut im Alter eher dazu trocken und rissig zu werden. Dadurch können Juckreiz und Hautausschlag leichter entstehen.

LESEN SIE AUCH:   Kann der Welpe nicht fressen?

Was sind die juckenden Stellen in der Haut?

Charakteristisch sind juckende und meistens schuppende Stellen in Kniekehlen und Armbeugen. Etwa 40\% aller Patienten mit fortschreitender Niereninsuffizienz leiden zusätzlich unter juckender Haut. Stoffwechselprodukte, welche nicht mehr von den Nieren ausgeschieden werden können, sind ein möglicher Auslöser des Juckreizes.

Ist ein Juckreiz auf der Haut harmlos?

Oft kann ein Juckreiz auf der Haut harmlose Ursachen haben. Hält er jedoch länger an und tritt häufiger auf, dann kann er auch ein Indiz für Krankheiten sein. In solchen Fällen, solltest du dich umgehend von deinem Arzt untersuchen lassen. Ab einer Dauer von über sechs Wochen spricht man von einem chronischen Juckreiz.