Menü Schließen

Wie kommt man an Propofol?

Wie kommt man an Propofol?

Propofol wird intravenös (i.v.) angewendet. Es gelangt über eine Spritze (Injektion) oder eine Infusion direkt in die Vene des Patienten und ist daher sehr schnell wirksam.

Wie dosiert man Propofol?

Dosierung. Zur Einleitung einer Narkose bei Erwachsenen wird die Propofol-Emulsion mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 40 mg Propofol alle 10 Sekunden bis zum Eintritt der Bewusstlosigkeit injiziert. Die Gesamtdosis bei Erwachsenen unter 55 Jahren liegt in der Regel bei 1,5 bis 2,5 mg Propofol/kg KG.

Wie lange darf Propofol aufgezogen sein?

Propofol® müssen immer unmittelbar nach Zubereitung gegeben werden und sind stets innerhalb kurzer Zeit (maximal 6 Stunden) zu verabreichen!

Welche Sedierung bei Darmspiegelung?

Die Verabreichung einer Beruhigungsspritze während der Magenspiegelung oder Darmspiegelung wird als Sedierung bezeichnet. Hierzu wird das Narkotikum Propofol so verabreicht, dass Sie während der endoskopischen Untersuchung schlafen, jedoch weiterhin selbstständig atmen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man von Gallensteine sterben?

Was passiert bei zu viel Propofol?

Wird Propofol überdosiert, so können die Folgen dramatisch sein. Die Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall, Atemdepression bis Apnoe und Bradykardie können einen schweren Verlauf annehmen und zu Koma sowie zum Tod durch Herzstillstand führen.

Wie lange darf ein Infusionssystem verwendet werden?

Infusionen dürfen nicht länger als 1 Std.

Welche Nebenwirkungen hat Propofol nach der Magenspiegelung?

Die Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall, Atemdepression bis Apnoe und Bradykardie können einen schweren Verlauf annehmen und zu Koma sowie zum Tod durch Herzstillstand führen. So sind auch Suizide und Morde mit Propofol beschrieben.

Wie ist die Dosierung von Propofol zu beachten?

Die Dosierung von Propofol für eine Sedierung des Patienten erfordert ein hohes Maß an klinischer Erfahrung und Aufmerksamkeit. Daher ist von einem Missbrauch des Medikamentes unbedingt abzuraten. Die Dosierung selbst in der Klinik erfolgt intravenös.

Wie kann die Infusion ergänzt werden?

Die Infusion kann durch Bolusgaben von 10 – 20 mg Propofol (1 – 2 ml Propofol 1\% (10 mg/1 ml) MCT Fresenius) ergänzt werden, wenn eine rasche Vertiefung der Sedierung erforderlich ist.

LESEN SIE AUCH:   Welche Auszeichnungen gibt es in der Bundeswehr?

Was ist eine Infusion von Soja?

‚Injektion‘) oder mittels eines Perfusors (sog. ‚Infusion‘). Das Medikament wirkt optisch milchig, da es in Form einer sogenannten Öl-in-Wasser-Emulsion verwendet wird, in der Regel mit einem Anteil von 10 \% Soja-Öl.