Menü Schließen

Wo finde ich Informationen uber meine Vorfahren?

Wo finde ich Informationen über meine Vorfahren?

Wo finde ich Informationen über meine Vorfahren?

  • Standesämter / Kirchenämter.
  • Regionale und kommunale Archive.
  • DRK Suchdienst.
  • Internationaler Suchdienst (ITS)
  • Bundesarchiv Berlin.
  • Landesarchive.

Wo findet man alte Geburtsurkunden?

Standesamt: Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden seit 1876 landesweit und in manchen Gegenden schon vorher.

  • Kirchenbücher: Geburts-, Tauf- und Beerdigungsdaten stehen in Kirchenbüchern.
  • Ist man mit seinem Cousin blutsverwandt?

    Blutsverwandtschaft spielt bis in die Gegenwart beim Schutz von Ehe und Familie eine große Rolle. Bei weniger enger Blutsverwandtschaft wird von „Konsanguinität“ gesprochen (von lateinisch con „zusammen mit“, und sanguis „Blut“), beispielsweise bei Cousin und Cousine ersten Grades (12,5 \% genetische Übereinstimmung).

    Wann sollte die Blutentnahme erfolgen?

    Die Blutentnahme sollte morgens und “nüchtern” erfolgen. Das heißt, in den letzten 12 Stunden hast Du nichts gegessen. Auch Nahrungsergänzungsmittel sind 3 Tage vor der Entnahme tabu. Am besten erscheinst Du gut regeneriert (idealerweise nach einem Ruhetag) und hydriert (erleichtert die Blutentnahme) in der Praxis.

    LESEN SIE AUCH:   Wie unterstutze ich mein Kind beim Englisch lernen?

    Warum ist die Blut-Analyse nötig?

    Üblicherweise wird meist nämlich nur das Blutserum analysiert, nicht aber die Zellen im Blut. Dafür ist eine so genannte “Vollblut-Analyse” nötig. Denn Nährstoffe kommen vor allem dort vor, wo sie auch wirken: In den Zellen. Im Serum können die Werte selbst dann, wenn die Zelle schon längst unter Nährstoffmangel leidet, lange normal bleiben.

    Wie können sie eine Blutgruppenbestimmung machen?

    Sie können eine Blutgruppenbestimmung bei Ihrem Hausarzt machen. Damit sind die Möglichkeiten aber noch nicht ausgeschöpft. Gehen Sie zur Blutspende, wird man Ihnen dort Ihre Blutgruppe mitteilen. Lassen Sie einen Schnelltest in der Apotheke machen oder führen diesen Test zuhause selber durch.

    Wie nimmt man das Blut vom Finger auf?

    Bringen Sie je einen Wassertropfen mit der beigelegten Pipette auf jeden Punkt in den Feldern auf. Reinigen Sie Ihren Finger mit dem Alkoholtuch und piksen sich anschließend mit der Lanzette. Nun geben Sie das Blut auf die Trägerkarte, indem Sie mit der breiten Seite der Plastikstäbchen das Blut vom Finger aufnehmen.

    LESEN SIE AUCH:   Was kostet eine HD Untersuchung bei einem Hund?