Menü Schließen

Kann man Flohe aus dem Sofa loswerden?

Kann man Flöhe aus dem Sofa loswerden?

Sie können beispielsweise durch den Kauf eines alten Sofas eingeschleppt werden und sind dann schwer wieder loszuwerden. Flöhe, die mit Vorliebe den Menschen befallen, halten sich in Betten, Teppichen oder Polstermöbeln auf und kommen nur zur Nahrungsaufnahme aus ihrem Versteck. Die Stiche führen zu unangenehm juckenden Hautrötungen.

Wie groß sind die Flöhe aus den Beinen?

Am Körper und an den Beinen haben sie nach hinten gerichtete Borsten und Zahnkämme (Ctenidien), die es zusammen mit den Krallen an den Beinen, schwer machen, Flöhe aus den Haaren zu kämmen. Sie haben kräftige Hinterbeine mit denen sie bis zu einem Meter weit springen können. Flöhe sind mit ca. 2 bis 3 mm klein und farbliche rot bis braun.

Wie kann man Flöhe beseitigen?

Einzelne Flöhe können auch durch Besprühen der betroffenen Stellen mit Insektiziden oder mit einem Flohspray behandelt werden. Unsere in ganz Deutschland ansässigen Schädlingsexperten kennen die Lebensweise und Gewohnheiten unterschiedlicher Floharten und bieten daher gezielte Behandlungen an, um alle Flöhe effektiv zu beseitigen.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Meerschweinchen blind werden?

Wie gelangen Flöhe in die Wohnung?

Flöhe können zum Beispiel durch ein befallenes Second-Hand-Polstermöbel oder einen gebrauchten Teppich in die Wohnung gelangen. Außer in Polstermöbeln, in Teppichen oder im Bett verstecken sich Flöhe in der Wohnung gerne in Bodenritzen, Bretterböden und Wandrissen. Duschen oder baden Sie – so werden Sie etwaige Flöhe am Körper in der Regel los.

Wie behandelt man Flöhe an deinem Haustier?

Wenn du Flöhe an deinem Haustier bemerkt hast, musst du deine ganze Wohnung und auch den Garten behandeln, damit sie nicht zurückkommen. Besorg ein Flohshampoo mit Rosmarin, Eukalyptus oder Zitrusöl. Diese natürlichen Inhaltsstoffe sind besonders effektiv gegen Flöhe und führen bei deinem Haustier nicht zu Irritationen.

Wie groß sind die Flöhe in Mitteleuropa?

Es sind Insekten, die zwischen 1,5 und 4,5 Millimeter groß werden können. Insgesamt sind circa 2.400 Arten bekannt. Davon leben in Mitteleuropa ungefähr 70. Die größte Flohart ist der Maulwurfsfloh. 94 Prozent aller Flöhe, die übrigens den wissenschaftlichen Namen Siphonaptera tragen, leben auf Säugetieren, 6 Prozent parasitieren auf Vögeln.

LESEN SIE AUCH:   Wie schutzen sie sich vor einer Infektion?

Wie hast du es mit einem Flohbefall zu tun?

Wenn du es mit einem Flohbefall zu tun hast, weißt du möglicherweise nicht, wie du der Lage Herr werden sollst, vor allem wenn du gleichzeitig bei deinem Haustier, in deiner Wohnung und auch noch in deinem Garten damit zu kämpfen hast. Zum Glück kannst du Flöhe ein für allemal loswerden, ohne gleich einen Kammerjäger rufen zu müssen.