Menü Schließen

Was ist eine Pferdefliege?

Was ist eine Pferdefliege?

Im Volksmund werden Bremsen aber oft Stechfliege oder Pferdefliege genannt. Die Bremse ist bekannt, für ihren gemeinen Biss. Bremsen haben große, metallisch glänzende Augen. Sie sind meistens grau oder braun, haben gefleckte Flügel und einen gestreiften Körper.

Wie groß ist eine Pferdebremse?

Das Weibchen hat einen kräftigen Stechrüssel, der beim Männchen zurückgebildet ist. Die Pferdebremse ist die größte Art in Mitteleuropa und wird 19 bis 25 mm lang, sie fällt durch wespenähnliche graue und braune Streifen auf dem Hinterleib auf.

Woher kommt der Begriff blinde Fliegen?

“ Abschließend geklärt werden kann die Namensfrage also nicht, vermutet wird jedoch, dass sie blinde Fliegen genannt werden, weil sie sich im Gegensatz zu Mücken und Fliegen nicht verscheuchen lassen, sondern einfach sitzen bleiben. Offenbar hat man deshalb früher gedacht, dass die Insekten deshalb blind sein müssen.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist Tomatenfrosch gefahrdet?

Sind Pferdebremsen gefährlich für Menschen?

Blut als Leibspeise Aber, und das ist das Gefährliche an den Schmarotzern, sie können auch Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Würmer übertragen und Allergien (u.a. das Sommerekzem), Entzündungen der Haut und Schleimhäute auslösen. Jeder Plagegeist hat bei seiner Blutmahlzeit ganz persönliche Vorlieben.

Welche Tiere sticht die Pferdebremse?

Wichtig für alle Pferdebesitzer ist vor allem die Pferdebremse. Besonders gerne stechen die Pferdebremsen bei Kühen und Pferden zu. Da sind Bauch und der Bereich zwischen den Schulterblättern besonders beliebt, weil sie außerhalb des Pferdeschweifes liegen. Dein Pferd kann sich also besonders schlecht dagegen wehren.

Wie sehen Blinde Fliegen aus?

Haematopota, auch sogenannte Regenbremsen oder Blinde Fliegen, die durch gefleckte Flügel und eine zickzackförmige Augenfärbung auffallen. Chrysops,mit Flügeln, die einen breiten getönten Streifen aufweisen und bei denen die Augen fleckenhaft gefärbt sind.

Was machen blinde Fliegen?

Sie sehen unscheinbar und ungefährlich aus, doch diese Fliegen stechen zu. Die sogenannten Blinden Fliegen oder Bremsen gehören zwar zur Familie der Fliegen, aber auch zu den blutsaugenden Insekten. Die Weibchen stechen sowohl Tiere als auch Menschen, während die Männchen sich nur von Nektar und Pollen ernähren.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Geschichte der Seidenproduktion in China?

Was tun bei pferdebremse Stich?

Als erste Gegenmaßnahme nach einem Bremsenstich kann Kühlung zur Linderung der Schmerzen beitragen. Effizienter ist allerdings Hitze. Ab einer Temperatur von 40 Grad wird das Protein, das die Bremse in die Haut injiziert, zerstört und verliert dadurch seine Wirkung.