Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Hormone für Frauen ohne Gebärmutter?
- 2 Wie lange dauert hormonumstellung nach Gebärmutterentfernung?
- 3 Was ändert sich nach Entfernung der Gebärmutter?
- 4 Was ist eine vaginale Hysterektomie?
- 5 Was ist eine abdominale Hysterektomie?
- 6 Welche Hormontherapie ist nach einer Gebärmutterentfernung notwendig?
Welche Hormone für Frauen ohne Gebärmutter?
Eine Hormontherapie in den Wechseljahren wird in aller Regel mit zwei Hormonen, Östrogen und Gestagen, durchgeführt. Das Gestagen darf allerdings bei Frauen entfallen, deren Gebärmutter entfernt wurde.
Wie lange dauert hormonumstellung nach Gebärmutterentfernung?
Noch in den 1990er Jahren nahmen bis zu 90\% der Frauen zwischen 50 und 59 Jahren nach der Hysterektomie Östrogene und die Behandlung dauerte durchschnittlich 4 bis 5 Jahre. Mehrere Studien hatten gezeigt, dass Östrogen das Risiko von Knochen- und Herzerkrankungen nach Hysterektomie reduziert.
Was passiert wenn man keine Östrogene mehr hat?
In den Wechseljahren wird ein Östrogenmangel für Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmung und Schlaflosigkeit verantwortlich gemacht. Zusätzlich klagen einige Frauen über Libidoverlust und Trockenheit der Schleimhäute und der Scheide.
Was ändert sich nach Entfernung der Gebärmutter?
Nach einer Gebärmutterentfernung ist es nicht mehr möglich, Kinder zu bekommen. Zudem gibt es nach einer vollständigen Entfernung keine Regelblutungen mehr. Wenn der Gebärmutterhals und die Eierstöcke erhalten bleiben, können jedoch weiter leichte Blutungen auftreten.
Was ist eine vaginale Hysterektomie?
Bei einer vaginalen Hysterektomie wird die Gebärmutter durch einen Zugang über die Scheide entfernt. Welche der drei Methoden im Einzelfall zu bevorzugen ist, richtet sich nach der Art der Erkrankung, der körperlichen Verfassung und gegebenenfalls den zu erwartenden Schwierigkeiten.
Was sind die Vorteile der subtotalen Hysterektomie?
Zu den Vorteilen der subtotalen Hysterektomie zählt, dass der Beckenboden dabei kaum in Mitleidenschaft gezogen wird. Außerdem heilen die Wunden nach der Operation rascher, der Krankenhausaufenthalt ist meist kürzer. Und auch sexuelle Aktivitäten können früher wieder aufgenommen werden als nach einer totalen Hysterektomie.
Was ist eine abdominale Hysterektomie?
Bei einer laparaskopischen Hysterektomie (Fachbegriff für die Gebärmutterentfernung) führt der Operateur optische und chirurgische Instrumente durch kleine Einschnitte in der Bauchdecke und am Nabel ein. Eine abdominale Hysterektomie ist eine Gebärmutterentfernung über einen Schnitt durch die Bauchdecke.
Welche Hormontherapie ist nach einer Gebärmutterentfernung notwendig?
Auch nach einer Hysterektomie braucht der Körpereigene Grundversorgung von beiden Hormonen. Hormontherapie nach Gebärmutterentfernung notwendig? Das hängt davon ab, in wieweit die Eierstöcke, aber auch die Nebennieren noch funktionstüchtig sind.