Menü Schließen

Was ist Hungerkot?

Was ist Hungerkot?

Hungerstuhl ist häufig auftretender Stuhlgang geringen Volumens, der oft durch Mangelernährung verursacht wird. Besonders häufig tritt er bei Säuglingen auf. Der Stuhlgang ist meist grünlich, dünn schleimig und hat bei Säuglingen oft nur das Gewicht von wenigen Gramm.

Was ist wenn der Stuhlgang säuerlich riecht?

Ein sauer riechender Stuhl wird in erster Linie durch Gärungsvorgänge hervorgerufen. Hat der Stuhlgang über einen längeren Zeitraum einen sauren Stuhl-pH, kann die Darmschleimhaut geschädigt werden. Der Körper ist dann anfälliger für Infekte und kann mit Unverträglichkeiten reagieren.

Was ist eine Vorbeugung gegen Durchfall bei Vögeln?

Die beste Vorbeugung gegen Durchfall bei Vögeln ist ein stabiles Immunsystem. Dies wird durch artgerechte Fütterung und abwechslungsreiche Kost sowie die richtige Pflege gesichert. Käfig und Tränke sollten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die giftigste Spinne in Australien?

Was sind die Symptome bei Durchfall?

Das Hauptmerkmal bei Durchfall ist, dass die Abgrenzung des dunklen Kotanteils zum hellen Harnanteil fehlt und der Kot breiig bis dünnflüssig wird. Zusätzliche Symptome können sein:

Wann kommt es zu flüssigen Ausscheidungen bei Vögeln?

Zu flüssigen Ausscheidungen bei Vögeln kann es auch kommen, wenn der Vogel zum Beispiel für eine größere Käfigreinigung aus seiner Voliere genommen wird. Der Grund für den Durchfall ist dann meistens die Aufregung. Sitzt der Vogel wieder in seinem Käfig, legt sich mit der Aufregung in der Regel auch der Durchfall wieder.

Ist Durchfall eine Folge von Aufregung?

Wenn es sich bei dem Durchfall nicht nur um eine Folge von Aufregung handelt, sollten Sie als Halter aktiv werden. Wenn Zugluft, Temperaturstürze oder verdorbenes Ei- oder Keimfutter die Ursachen für den Durchfall bei Ihrem Vogel sind, können leichter Schwarzer Tee, Kamillen- oder Fencheltee wirksam sein.