Menü Schließen

Wie lange Metronidazol nehmen?

Wie lange Metronidazol nehmen?

Wann wird Metronidazol eingesetzt? Das Antibiotikum wird zur Behandlung von Infektionen mit anaeroben Bakterien (besonders im Vaginal-, Magen-Darm-, Hals-Nasen-Ohren- und Mundbereich) sowie deren Vorbeugung bei Operationen eingesetzt.

Wann nimmt man Metronidazol ein?

Metronidazol-ratiopharm® wird angewendet bei Infektionen (Übertragungen, Ansteckungen) mit Beteiligung von Bakterien, die ohne Sauerstoff leben können (Anaerobier); besonders Infektionen, die von den weiblichen Geschlechtsorganen, vom Magen-Darm-Kanal sowie Hals-Nasen-Ohren- und Zahn-Mund-Kiefer-Bereich ausgehen.

Welche Creme enthält Metronidazol?

Vagi Metro Creme enthält den Wirkstoff Metronidazol, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Antibiotika (Nitroimidazole). Metronidazol wirkt gegen Parasiten (Schmarotzer): gegen Protozoen (Urtierchen) und anaerobe (ohne Sauerstoff lebende) Bakterien.

Was ist Metronidazol 500 mg?

Metronidazol Sandoz 500 mg – Filmtabletten enthalten den Wirkstoff Metronidazol. Dieser wird zur Behandlung von Infektionen mit bestimmten Bakterien und Parasiten verwendet.

Was kann mit der Einnahme von Metronidazol verbunden sein?

Die Einnahme von Metronidazol kann mit verschiedensten Nebenwirkungen verbunden sein. Entscheidend ist neben der Dosierung auch die Darreichungsform des Antibiotikums. Durch die Einnahme von Metronidazol können Nebenwirkungen wie Entzündungen des Mundraumes oder der Zunge, Geschmacksstörungen und Zungenbelag auftreten.

LESEN SIE AUCH:   Sind Datteln schlecht fur die Zahne?

Wie benutzt man Metronidazol zur Behandlung von Hauterkrankungen?

Als Salbe oder Creme wird Metronidazol zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Rosacea oder perioraler Dermatitis sowie von Ekzemen und Abszessen verwendet. Die Einnahme von Metronidazol kann mit verschiedensten Nebenwirkungen verbunden sein. Entscheidend ist neben der Dosierung auch die Darreichungsform des Antibiotikums.

Wie lange dauert die Gabe von Metronidazol?

Unkomplizierte Infektionen können durch die Gabe von dreimal 0,2 Gramm Metronidazol oder weniger für fünf bis sieben Tage behandelt werden. Wird der Wirkstoff höher dosiert (ein bis zwei Gramm), kann ein Einnahmezeitraum von einem bis drei Tagen ausreichend sein.

Kann man Metronidazol während der Stillzeit einnehmen?

Wenn immer möglich sollte anstatt auf Tabletten auf Salben, Cremes oder Gels zurückgegriffen werden. Auch während der Stillzeit sollte Metronidazol möglichst nicht eingenommen werden, da der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht. Ist eine Einnahme zwingend notwendig, sollte während dieser Zeit nicht gestillt werden.