Warum klagen viele über Schwellungen in den Füßen?
Viele klagen allabendlich über Flüssigkeitsansammlungen in den Füßen. Häufig klingen die Beschwerden umgehend ab, sobald die Füße ein wenig hochgelegt werden. Dennoch sollte das gesundheitliche Risiko nicht unterschätzt werden, da die Schwellungen durchaus auf schwerwiegende Erkrankungen zurückgehen können.
Was ist die Symptomatik der geschwollenen Füße?
Die Symptomatik der geschwollenen Füße ist – abhängig von den Auslösern der Beschwerden – relativ variabel. Einige Patienten bemerken lediglich nach langem Stehen eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung in den Füßen, welche zurückgeht, sobald die Füße hochgelegt werden. Andere Betroffene haben wiederum mit anhaltenden Schwellungen zu kämpfen.
Was kann eine Schwellung der Füße bedingen?
Nicht nur ein Rückstau des Blutes kann die Schwellung der Füße bedingen, sondern auch eine Beeinträchtigung des Lymphabflusses kommt als möglicher Auslöser der Beschwerden in Betracht. Es bilden sich sogenannte Lymphödeme, die in der Regel zunächst eine massive Schwellung der Zehen bedingen.
Was ist ein gutes Hausmittel gegen angeschwollene Füße?
Ein gutes Hausmittel gegen angeschwollene Füße ist Bittersalz. Hiervon geben Sie eine halbe Tasse in eine Wanne mit warmem Wasser und tauchen ihre Füße für etwa 15 Minuten lang in das Bad. Bewährt hat sich auch ein Umschlag mit Apfelessig.
Was kann mit geschwollenen Füßen einhergehen?
Zu den Gefäßleiden, die mit geschwollenen Füßen einhergehen können, zählen zum Beispiel Krampfadern, Venenschwächen und Venenentzündungen. Unter Umständen liegt einer Durchblutungsstörung der Füße und den hiermit verbundenen Schwellungen eine Arterienverkalkung zugrunde.
Was passiert mit Füßen nach langem Stehen?
Einige Patienten bemerken lediglich nach langem Stehen eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung in den Füßen, welche zurückgeht, sobald die Füße hochgelegt werden. Andere Betroffene haben wiederum mit anhaltenden Schwellungen zu kämpfen. Oft sind lediglich die Zehen betroffen, es kann jedoch auch der gesamte Fuß anschwellen.
Wie kann man die kalten Füße ermitteln?
Manchmal werden die kalten Füße allerdings von ihren Besitzern gar nicht mehr wahrgenommen, man kann sie aber mittels Darüberstreichen mit der Hand leicht ermitteln. Es gibt auch Menschen, die unter kalten Füßen regelrecht leiden wie unter Schmerzen. Zuweilen ist das Kältegefühl auch direkt mit Schmerz verbunden.