Menü Schließen

Was brauchen Lammer?

Was brauchen Lämmer?

Die kleinen Lämmer müssen regelmässig getränkt werden, dabei dürfen die Portionen nicht zu gross sein….Die Lämmer erhalten zusätzlich zur Milch:

  • Heu und Emd zur freien Verfügung.
  • ev. Grassilage.
  • eine langsam grösser werdende Portion Kraftfutter.
  • Wasser.
  • Mineralsalz.

Wie oft Lämmer füttern?

Die richtige Aufzuchtmilch. Nach der Trennung von den Mutterschafen sollten die neugeborenen Lämmer über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich vier Mahlzeiten erhalten. Die Menge im Tränkeimer sollte dabei pro Mahlzeit durchschnittlich 300 Milliliter Milch pro Lamm enthalten.

Wie füttert man Lämmer?

Das Lamm sollte innerhalb der ersten 4 Stunden Kolostrum (Biestmilch) aufnehmen. Trinkt das Lamm nicht, hilft ein Vorrat an tiefgefrorener Biestmilch von eutergesunden Tieren aus dem eigenen Bestand. Am einfachsten friert man die Portionen in mit Gefrierbeuteln verpackten Joghurtbechern ein (ca. 250 ml pro Portion).

Wie oft Flaschenlamm füttern?

In den ersten 24 Stunden, die auf die Kolostrumgabe folgen, sollte das Lamm alle vier Stunden 140 ml Milch bekommen. Nach dieser Zeit fütterst du viermal täglich 200 ml. Dein Lamm sollte immer noch etwa alle vier Stunden gefüttert werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie sinnvoll ist ein Katzentrinkbrunnen?

Wie viel Milch trinken Lämmer?

Wie lange muss man Lämmer mit der Flasche füttern?

Ab der 8. Lebenswoche sollte man die Lämmer von der Milch entwöhnen. Man kann Lämmer auch bereits mit 6 Wochen absetzen- die Festfutteraufnahme muss aber dann schon groß genug sein, das sie in der Entwicklung durch den Wegfall der Milch dann nicht zurückbleiben.

Welches Futter für Lämmer?

Die Fütterung von jungen Schafen und Lämmern Lämmer werden grundsätzlich mit Aufzuchtmilch gefüttert. Werden die Tiere älter, sind sie auf Raufutter mit viel Struktur angewiesen. Dieses benötigen sie, um ihren Pansen entsprechend zu entwickeln.