Inhaltsverzeichnis
Wie lösen sich Struvitsteine auf?
Handelt es sich um Struvitsteine, können diese in der Regel aufgelöst werden, indem man den Urin ansäuert. Das dauert (je nach Größe der Steine) mehrere Wochen und kann entweder über ein spezielles Diätfutter oder mithilfe harnansäuernder Ergänzungsfutter geschehen.
Woher kommen Gallensteine beim Hund?
Cholezystitis (bei Hund und Katze) Entzündungen der Gallenblase entstehen vor allem durch aufsteigende Infektionen durch E. coli, Staphylokokken oder Streptokokken. Eine Cholezystitis entsteht meistens in Begleitung einer Darm- oder Leberentzündung.
Was macht die Galle beim Hund?
Aufgaben der Galle beim Hund Sie sind notwenidig für die richtige Fettverdauung, denn sie emulgieren Fette aus der Nahrung. Das heißt, sie machen aus großen Fetttropfen viele kleine, die für die Enzyme der Bauchspeicheldrüse erreichbar sind. Ohne Galle funktioniert die Fettverdauung nicht.
Was ist die Behandlung der Blasensteine beim Hund?
Ein neues Verfahren, das zurzeit in einigen Staaten erprobt wird, ist die Behandlung der Blasensteine per Lasertechnik wie beim Menschen. Werden Blasensteine beim Hund per OP entfernt, kommen hohe Kosten auf Sie als Tierhalter zu. Diese können durchaus im oberen dreistelligen Bereich liegen.
Kann ein Hund zu wenig trinken?
Wenn ein Hund zu wenig trinkt, gewinnen die Nieren das benötigte Wasser aus dem Urin zurück. Dies führt zu einem besonders konzentrierten Urin mit einem hohen Salzgehalt. Es entsteht eine übersättigte Lösung, aus der Salze herausfallen, die sich wiederum im Harntrakt ablagern.
Wie lassen sich Blasensteine bestimmen?
Mit Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen lassen sich Lage und Größe der Blasensteine bestimmen. Kleinere Blasensteine lösen sich manchmal durch Medikamente auf. Bei größeren Harnsteinen ist eine Operation unter Vollnarkose die gängige Behandlungsmethode.