Menü Schließen

Wie konnen tierische Flohe den Menschen befallen?

Wie können tierische Flöhe den Menschen befallen?

So können auch tierische Flöhe den Menschen befallen. Flöhe legen Eier, vorzugsweise in Polstern oder Teppichen, aus denen dann die Larven schlüpfen. Diese werden recht schnell zu neuen Flöhen, weshalb sie schnell zu einer wahren Plage werden können.

Warum ist die Haut rund um den Biss gerötet?

Die Haut rund um den Biss ist gerötet und es entsteht ein extremer Juckreiz, der sich weit ausdehnen kann. Weil die meisten Flöhe nachtaktiv sind, werden die meisten Menschen im Schlaf gebissen. Sie kratzen sich dann unbewusst, wodurch der Juckreiz noch verstärkt wird.

Was sind Flöhe bei Haustieren?

In Deutschland kommen vor allem Flöhe bei Haustieren, wie Hund und Katze, vor und leben in ihrem Fell. Flöhe wechseln ungerne ihren Wirt, weshalb Menschen relativ selten von diesen Flöhen befallen und damit selten unter Stichen bzw. Bissen leiden. Dennoch kann dies nicht ganz ausgeschlossen werden und auch ein Flohbefall beim Menschen ist möglich.

LESEN SIE AUCH:   Wann sollten spatestens Zahne kommen?

Wie können Flöhe auf den Menschen übertragen werden?

Flöhe können in manchen Fällen Würmer auf den Menschen übertragen. Aus diesem Grund sollte, wenn Flohbisse festgestellt wurden, eine Kontrolle des Stuhls durchgeführt werden. Durch das Aufkratzen der juckenden Bissstellen kann es zu Infektionen durch Bakterien kommen.

Was ist das Flohmittel für die Bekämpfung von Flöhe?

Das Flohmittel ist daher auch nur zur Bekämpfung von einer vorhandenen Flohinfizierung geeignet, nicht aber als vorsorgende Maßnahme. Am besten wirken Flohshampoos in Kombination mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe. Es gibt auch natürliche Flohmittel, wie etwa Olivenölseife, die Flöhe durch den feinen Schaum abtötet.

Was ist wichtig bei der Verwendung von Flohmitteln?

Unbedingt empfehlenswert: Dem Hund oder der Katze eine Wurmkur vorab zu verabreichen. Durch das Kratzen und Belecken der Einstichstellen können die Tiere den Floh verschlucken und sich so zusätzlich mit einem Bandwurm infizieren. Ganz wichtig: Bei der Verwendung von Flohmitteln unbedingt an die Umgebung der betroffenen Tiere denken!

LESEN SIE AUCH:   Wie schlau sind Truthahne?