Menü Schließen

Warum trinkt mein Hund sehr viel?

Warum trinkt mein Hund sehr viel?

Mögliche Gründe für ein gesteigertes Trinkverhalten beim Hund. Der Hund trinkt sehr viel und hechelt: Der simpelste Grund dafür ist meistens, dass der Vierbeiner sich körperlich stark verausgabt hat. Das kann nach intensiven Spielen oder Herumtoben der Fall sein, aber auch nach dem Radfahren oder Joggen.

Warum trinkt mein Hund nicht mehr?

Trinkt dein Hund wenig Wasser, kann auch eine Futterumstellung der Grund dafür sein. Denn wurde er zuerst ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert und erfolgt nun eine Umstellung auf Nassfutter, so sinkt der Wasserbedarf eines Hundes.

Warum trinkt dein Liebling mehr Wasser?

Auch viel Bewegung kann dazu führen, dass Dein Liebling mehr trinkt. Nach langen Spaziergängen oder dem Spielen hat Dein Hund oft mehr Durst und stürzt sich genüsslich auf den Wassertrog. Um einer Dehydrierung vorzubeugen, solltest Du bei längeren Ausflügen mit Deinem Begleiter stets eine Flasche Wasser mit Dir führen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Antibiotika erklart?

Warum trinkt Dein Hund viel und verliert gleichzeitig Gewicht?

Dein Hund trinkt viel und verliert gleichzeitig Gewicht – hierfür kann ein Tumor an der Schilddrüse die Ursache sein. Auch kann es passieren, dass Dein Vierbeiner abgeschlagen wirkt und sich nicht viel bewegt. Im fortgeschrittenen Stadium lassen sich Tumore sogar am Hals des Tiers ertasten.

Kann dein Schützling mehr Wasser trinken?

Auch stressbedingte oder auch psychologische Faktoren können dazu führen, dass dein Schützling mehr Wasser trinkt. Bei Fieber, Erbrechen und Durchfall wird sich der Wasserbedarf ebenfalls erhöhen.

Wie viel Wasser brauchst du für deinen Vierbeiner?

Jeder Vierbeiner hat seinen individuellen Wasserbedarf. So kann es vorkommen, dass der gewöhnliche Durst deines Schützlings unter oder über dem Durchschnitt liegen kann. Du solltest keinesfalls deinem Hund weniger Wasser geben, als er nötig hat. Er muss zu jeder Zeit ausreichend frisches Wasser zur Verfügung haben.