Menü Schließen

Was sind die gute Internetquellen?

Was sind die gute Internetquellen?

Bevor Sie in den Suchergebnissen auf einen Link klicken, sehen Sie sich erst einmal die URL (Website-Adresse) an. Indikatoren für eine vertrauenswürdige Quelle sind z.B. wenn Sie den Namen des Unternehmens / der Seite bereits kennen oder von renommierten Zeitungen wie der New York Times stammt.

Was ist eine zuverlässige Quelle?

Also, fassen wir nochmal kurz zusammen: Zu guten Quellen gehören Fachbücher, Monographien, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Aufsätzen oder Konferenzbänden und Forschungsberichte – also ganz einfach: alles, was du in der Unibib findest.

Was macht eine seriöse internetquelle aus?

Jeder seriöse Internetauftritt hat ein Impressum. In der Adresszeile alles rechts vom Länderkürzel löschen, um den Server aufzurufen. Herausgeber und Autor Handelt es sich um eine private Homepage oder um die Webseite einer Organisation, Firma, Institution, Partei etc.?

LESEN SIE AUCH:   Wie gross sind die kleinen Schweinchen?

Welche Quellen sind zuverlässig?

Was sind die Unterschiede zwischen Websites und Quellen?

Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen Texten auf Websites und Quellen, die zwar unter Umständen in Volltext im Internet erscheinen, jedoch nicht primär Internetquellen sind. Letztere können zum Beispiel Fachartikel aus Zeitschriften, offizielle Dokumente oder Gesetzestexte sein, die zusätzlich im Netz veröffentlicht wurden.

Ist eine gute Quelle interessant für dein Thema?

Eine gute Quelle muss natürlich eine Quelle sein, die tatsächlich interessant für dein Thema ist. Wenn du ein Referat über den deutschen Bundestag halten sollst, ist eine Abhandlung über die Geschichte der Monarchie in Großbritannien eher uninteressant. Frag dich also immer: Ist diese Quelle tatsächlich relevant für das Thema? 2.

Wie unterscheiden sich gute Quellen von schlechten Quellen?

Es ist wichtig, gute Quellen von schlechten Quellen unterscheiden zu können, da davon deine Note sehr stark abhängen kann. Vorerst musst du zwischen Primär- und Sekundärquellen unterscheiden. Primärquellen sind Originalliteratur.

Ist die Nutzung von wissenschaftlichen Quellen kostenlos?

Die Nutzung ist in der Regel kostenlos, der Zugriff auf bestimmte Inhalte kann jedoch kostenpflichtig sein. Dennoch wirst du hier häufig auf Publikationen aufmerksam, die dich bei der Recherche weiterbringen und eine Bereicherung für deine Bachelorarbeit sind. Zum korrekten Umgang mit wissenschaftlichen Quellen gehört die richtige Zitierweise.

LESEN SIE AUCH:   Wird der Winter 2021 2022 kalt?

Was sind zuverlässige Quellen?

Woher weiß man ob eine Quelle seriös ist?

Auf der Webseite müssen eine Adresse, ein Klarname und eine Kontaktmöglichkeit angegeben sein: Eine juristische Person, die im Sinne des Presserechts belangt werden kann. Wenn eine Internetseite kein richtiges Impressum hat, sondern nur ein vages „About“, ist Vorsicht geboten.

Ist eine Quelle seriös?

Die beste Methode eine seriöse Quelle zu erkennen, ist die Gewissheit darüber, wer diese Informationen gesammelt hat und dementsprechend hinter den Informationen steht. Seriöse Herausgeber sind unter anderem Bundesministerien, aber auch Institute und andere Bereiche von Universitäten gelten als seriös.

Was gibt es alles für Quellen?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Sachquellen, Bildquellen, abstrakten Quellen und Textquellen, wobei die Einteilungen und Benennungen in einzelnen Lehrbüchern unterschiedlich sein können.

Was ist wissenschaftliche Recherche?

Beim wissenschaftlichen Recherchieren kommt es folglich darauf an, durch eine bestimmte Reihenfolge von Bearbeitungsschritten für die systematische Aufarbeitung des Forschungsstands, der Quellenlage und des fachlichen Diskussionszusammenhangs zu sorgen.

LESEN SIE AUCH:   Wie konnen Ameisen nicht ausgerottet werden?

Wann sind Internetquellen zitierfähig?

Das Datum, an dem man selbst die Seite aufgerufen hat, ist ebenfalls verpflichtend in der Quellenangabe. Dies sieht Beispielsweise so aus: abgerufen am 15.12.2011. Falls vorhanden sollte auch das Datum der Veröffentlichung des Artikels genannt werden. Manche Artikel geben kein Veröffentlichungsdatum an.

Was sind die Quellen für eine Nachforschung?

Diese Quellen sollten deine erste Anlaufstelle für Nachforschungen sein, wenn du ein akademisches Projekt durchführst. Sie haben das höchstmögliche Niveau an Glaubwürdigkeit, wenn du sie benutzt bist du immer auf der sicheren Seite. Es gibt zwei Elemente die zu dieser Bezeichnung zu erwähnen sind: „Wissenschaftlich“ und „Peer Review“.

Welche Quellen sind unvermeidbar?

Jede Quelle ist also zu einem gewissen Teil von ihrem Urheber „eingefärbt“. Das ist unvermeidbar und auch gar nicht dramatisch – sofern du deine Recherchen auf viele verschiedene seriöse Quellen stützt. Sechs Faktoren sind beim Qualitäts-Check eine gute Hilfe: