Menü Schließen

Ist der Biss einer Ringelnatter schmerzhaft?

Ist der Biss einer Ringelnatter schmerzhaft?

Giftig ist die Ringelnatter nicht, jedoch verfügt sie über nadelscharfe Zähne, mit denen sie blitzschnell zubeißt. Der Biss einer Ringelnatter ist extrem schmerzhaft. Bei Gefahr stößt die Ringelnatter, mit einem lauten Zischen, mit ihrem Kopf in Richtung des Angreifers vor.

Wo beissen Schlangen?

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge werden jährlich etwa fünf Millionen Menschen von Schlangen gebissen – mindestens 100.000 sterben an dem Gift. Die meisten Fälle treten demnach in Afrika, Asien und Lateinamerika auf. Die WHO stuft Schlangenbisse als „vernachlässigtes öffentliches Gesundheitsproblem“ ein.

Ist ein Schlangenbiss zu behandeln?

Ebenfalls ist ein Arzt dann aufzusuchen, wenn der Betroffene an Atemnot oder an Durchfall und Erbrechen leidet. Diese Beschwerden nach einem Schlangenbiss deuten auf einen schwerwiegenden Biss hin, welcher durch einen Arzt behandelt werden muss. Bei einem Schlangenbiss sollte also sofort das Krankenhaus aufgesucht oder ein Notarzt gerufen werden.

Ist der Schlangenbiss eine tropische Krankheit?

Auch wenn in Europa Fälle wie dieser die Ausnahme sind, weltweit wird kaum ein Risiko so unterschätzt wie das, von einer Giftschlange getötet zu werden. „Im 21. Jahrhundert ist der Schlangenbiss die am meisten vernachlässigte tropische Krankheit“, sagt der Mediziner David Warrel von der University of Oxford.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die haufigste Nebenwirkung von Bactrim?

Wann wird der Schlangenbiss überwacht?

Nach einem Schlangenbiss werden die Betroffenen in der Regel 24 Stunden stationär überwacht. Dabei werden Blutgerinnung und Kreislauf kontrolliert und die Patienten werden auf etwaige Symptome einer Wundinfektion durch zum Beispiel Tetanusbakterien untersucht.

Was ist der Schutz vor Schlangenbissen?

Die Mehrzahl der Schlangenbisse erfolgt in der Nähe des Knöchels. Es sind auch spezielle Gamaschen zum Schutz vor Schlangenbissen erhältlich. Ein festes Auftreten bei Wandertouren scheucht die Schlangen durch die Vibration des Bodens auf. Ein Wanderstock, der stets vor den Füßen aufgesetzt wird, warnt die Schlange ebenfalls vor.