Menü Schließen

Wie nimmt mein Hase zu?

Wie nimmt mein Hase zu?

Der Schwerpunkt sollte auf Blattgemüse (Karottengrün, Selleriegrün, Mangold, Spinat, Wirsing, Grünkohl, Kohlrabi-Blätter, Chicoree, Endivie…), Zweige und Wiesenkräuter gelegt werden. Nimmt das Kaninchen trotz reiner Wiesenernährung zu, sollte mal die Wiesenzusammensetzung auf zwei Drittel Gräser umstellen.

Wie kann ich ein Hase auf Diät setzen?

Eine Diät für Kaninchen kann folgendermaßen aussehen: Verwenden Sie kein Trockenfutter mehr oder schränken Sie es zumindest sehr stark ein. Bieten Sie Ihrem Kaninchen keine Leckerlis mehr an. Stattdessen achten Sie darauf, dass immer ausreichend Heu zur Verfügung steht.

Wann ist ein Kaninchen alt?

Ab wann ist ein Kaninchen alt? Bis zu 1 Jahr spricht man von Jungtieren. 1-5 Jahre erwachsenes Tier. ab 6 Jahren handelt es sich bereits um einen Senior. Wenn die Herkunft des Kaninchens ungeklärt ist und kein Nachweis existiert, ist es schwer, das Alter eines Tieres richtig einzuschätzen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel besser riecht ein Bar?

Ist die Herkunft eines Kaninchens ungeklärt?

Wenn die Herkunft des Kaninchens ungeklärt ist und kein Nachweis existiert, ist es schwer, das Alter eines Tieres richtig einzuschätzen. Bei relativ jungen und sehr alten Tieren gibt es Hinweise, jedoch ist bei Tieren im Alter von 2-6 Jahren kein verlässliches Urteil möglich.

Wie kann ich Kaninchen besteigen?

Einige Kaninchen können auch keine normalen Käfigwannen/Katzentoiletten mehr besteigen. Richten Sie alles so ebenerdig wie möglich ein. Akzeptieren Sie, dass Ihr Tier älter und ruhiger wird und vielleicht die eine oder andere Pfütze auch mal daneben gehen kann. Selbstverständlich ist auch ein oder mehrere Partnertiere wichtig.

Was sind die Haupt-Ursachen von Fettleibigkeit beim Kaninchen?

Haupt-Ursachen von Fettleibigkeit beim Kaninchen: Trockenfutter aller Art (auch getreidefreies Futter, vom Tierarzt empfohlene Pellets, Züchterpellets etc.) Hartes Brot (es dient nicht dem Zahnabrieb, schädigt die Verdauung und führt zu Übergewicht) Leckerlies und Snacks (Joghurt-Drops, Grünrollies, Ringe, Erbsenflocken…)