Menü Schließen

Wann beginnen die Kaninchen zu decken?

Wann beginnen die Kaninchen zu decken?

Manche Züchter lassen die Häsinnen von Mitte dieses Monats an decken, um zeitige Frühjahrsjunge zu erhalten. Die Kaninchen beginnen im Februar ihr Winterkleid abzulegen, und darf der Züchter dieselben nicht früher zur Zucht benutzen, bis die Haarung völlig beendet ist, da sonst die Jungen im Fell schlecht werden.

Was ist die liebevolle Zucht von kleinen Kaninchen?

Liebevolle Zucht von kleinen, typvollen Kaninchen folgender Rassen: Farbenzwerge und Löwenzwerge, NHD/Minilop (Minizwergwidder 1200 – 1400 g) und Rex-Minilops (mit samtweichem Fell und gewellten Barthaaren 1200 – 1400 g), teilweise auch in Satin, auch mit blauen Augen, auch mit kleiner Löwenmähne!

Wie eignen sich Kaninchen für Kinder ab acht Jahren?

Sie eignen sich für Kinder ab einem Alter von acht Jahren. Die Hauptverantwortung liegt dennoch bei den Eltern, die darum auch Freude und Interesse am Umgang mit den Hopplern haben sollten. Die Haltung von Kaninchen erfordert viel Platz, damit die Vierbeiner nach Herzenslust hoppeln können.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt der uberschussige Alkohol auf die Leber?

Was ist die natürlichste Art der Kaninchen-haltung?

Die natürlichste Art der Kaninchen-Haltung ist natürlich die Außenhaltung. Und auch da haben sich die Zeiten geändert: Kaninchen wollen und sollen nicht den ganzen Tag trostlos in einem dunklen Stall sitzen. Sie wünschen sich großzügige und helle Ställe, am liebsten aus Holz (Plastik ist so unnatürlich!) ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Wie lange sollten Kaninchen aus der Zucht genommen werden?

Mit etwa vier bis fünf Jahren sollten Kaninchenweibchen aus der Zucht genommen werden, da dann ebenfalls die Kolplikationsrate ansteigt. Grundsätzlich werden nur Kaninchen verpaart, die absolut gesund und nicht anfällig für Erkrankungen sind.

Wie vermehren sich die Kanickel beim Kaninchen?

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „die vermehren sich wie die Kanickel“, das Kaninchen schon mit einer hohen Fruchtbarkeit in Zusammenhang bringt. Anders als bei vielen anderen Säugetieren, wird beim Kaninchen der Eisprung erst durch den Deckakt ausgelöst, d.h. die Eier reifen im Körper heran und stehen dann etwa 1-2 Wochen zur Verfügung.

Wie lange dauert die Geschlechtsreife beim Kaninchen?

Dies ist nicht zu verantworten! Die Geschlechtsreife tritt beim männlichen Kaninchen mit drei bis vier Monaten bei kleinen Rassen, sieben Monaten bei mittleren und etwa 9-12 Monaten bei den großen Rassen ein.

Wie lange sollten sie decken lassen?

Mindestens den 7. Lebensmonat sollten sie vollendet haben, bei den größeren Rassen (z.B. Deutsche Widder) sollte noch etwas länger gewartet werden. Fachleute raten davon ab, Tiere die älter als fünf Jahre sind, erstmals decken zu lassen! Dies sei zu riskant.

LESEN SIE AUCH:   Warum kann die Mowe Salzwasser trinken?

Was sind die Ursachen für die Unfruchtbarkeit der Häsinnen?

Auch hierdurch werden die Häsinnen dann meistens „heiß“ und sind dann zum Deckakt bereit. Ein Grund für das Nichtaufnehmen einer Häsin kann auch eine Unfruchtbarkeit entweder der Häsin oder des Rammlers sein. Eine einseitige Fütterung oder auch zu viel Futter – Verfettung der Tiere – können diese Unfruchtbarkeit hervorrufen.

Wann ruht der Kaninchenzüchter?

Der Januar bringt dem Kaninchenzüchter verhältnismäßig wenig Arbeit. Die Zucht ruht im Allgemeinen, junge Tiere und Häsinnen mit Jungen gibt es nur vereinzelt; zumeist bilden zum Frühjahr zuchtfähig werdende Tiere den Hauptbestand.

Welche Mittel haben gute Wirkung auf Kaninchen?

Folgende Mittel haben bisher gute Wirkung gezeigt: Dosierung 0,2 mg Ivermectin pro kg Kaninchen. Die Injektionslösung wird entweder direkt gespritzt oder es werden 2- 3 Tropfen der Pur On Lösung in den Nacken gegeben. Wichtig: niemals „Pour-On“ Lösung oral eingeben oder spritzen!

Kann Kaninchen viel Kälte vertragen?

Bekanntlich können Kaninchen viel Kälte vertragen, aber für Zugluft und feuchten Stall sind sie empfindlich. Alle überzähligen Tiere werden verkauft oder allmählich geschlachtet, da der Unterhalt für Futter usw. im Winter teuerer als im Sommer ist. Die Häsinnen sind nur im Ausnahmefall zur Zucht zu verwenden,…

LESEN SIE AUCH:   Welche Religion haben die Berber?

Wann beginnt die Übernahme von Kaninchenfleisch?

Die Übernahme des Wildtieres mit der damit verbundenen Betreuung wird als Domestikation (Haustierwerdung) bezeichnet. Beim Kaninchen liegt dieser Beginn bei etwa 300 v. Chr. Bereits bei den Spaniern und Römern der Antike gehörte Kaninchenfleisch zum Speiseplan.

Wie sind Kaninchen im Zuchtbuch eingetragen?

Um die Reinrassigkeit eines Kaninchens gewährleisten zu können (d. h., dass die Nachkommen genauso wie die Elterntiere aussehen werden), sind alle Kaninchen eines Züchters im Zuchtbuch des jeweiligen Kaninchenzuchtvereines eingetragen (mit Angabe der Elterntiere), so dass für jedes Tier eine Rassebescheinigung ausgestellt werden kann.

Was ist das richtige Alter für Kaninchen?

Nachwuchs bei Kaninchen: das richtige Alter Kaninchen werden zwar schon früh geschlechtsreif, können also biologisch Nachwuchs zeugen, eignen sich aber erst ab einem Alter von sechs bis sieben Monaten (bei Zwergrassen) bzw. von zehn Monaten (bei Riesenrassen) zur Zucht.

Wie kann ich die Aufzucht von Kaninchen miterleben?

Wenn Sie die Geburt und Aufzucht von Kaninchen einmal miterleben möchten, wenden Sie sich am besten an einen erfahrenen Züchter. Hauskaninchen haben keine feste Fortpflanzungsperiode. Der Eisprung der Häsin wird durch den Deckakt ausgelöst und erfolgt etwa neun bis13 Stunden später. Der Deckakt dauert nur wenige Sekunden.