Menü Schließen

Warum sind Zwerghamster als Haustiere besonders beliebt?

Warum sind Zwerghamster als Haustiere besonders beliebt?

Die kleinen, quirligen Zwerghamster sind als Haustiere sehr beliebt. Im Gegensatz zu ihren großen Verwandten, den Goldhamstern, sind die kleinen Nager oft auch tagsüber aktiv und passen sich dem Tagesrhythmus ihres Halters an. Da Zwerghamster sehr zerbrechlich sind, sind sie als Streicheltiere nur bedingt geeignet.

Warum braucht der Zwerghamster viel Ruhe?

Tagsüber braucht der Zwerghamster viel Ruhe. Durch zu viel Lärm wird sein natürlicher Rhythmus gestört und das Tier reagiert gestresst. Die Lebenszeit des Zwerghamsters kann sich dadurch erheblich verkürzen. Zwerghamster sind Einzelgänger und dürfen nicht zusammen mit Artgenossen in einem Käfig gehalten werden.

Was ist der Roborowski Zwerghamster?

Der Roborowski Zwerghamster hat das größte natürliche Verbreitungsgebiet, welches sich über einen großen Teil der Wüste Gobi erstreckt. Sie sind die flinksten und quirligsten Zwerghamster und haben einen etwas eigenwilligen Charakter.

LESEN SIE AUCH:   Wer kann auf mein Hund aufpassen?

Was braucht ein erwachsenes Zwerghamster für die Haltung?

Für ein erwachsenes Tier reicht für eine artgerechte Zwerghamster-Haltung im Regelfall ein Teelöffel pro Tag. Zusätzlich zum täglichen Trockenfutter bekommt der Zwerghamster eine kleine Portion Frischfutter. Hierfür eignen sich zum Beispiel Salat, Gras oder Gartenkräuter oder ein kleines Stück Möhre, Gurke oder Zucchini.

Welche Zwerghamsterarten sind am häufigsten?

Es gibt 20 verschiedene Zwerghamsterarten. Als Haustier werden vier Arten jedoch am häufigsten gehalten: der Roborowski-Zwerghamster, der Dsungarische Zwerghamster, der Campbell-Zwerghamster und der Chinesische Streifenhamster.

Wie formt man einen Zwerghamster?

Zum Aufnehmen formt man mit den Händen eine Höhle. Zwerghamster sind keine Kuscheltiere, aber interessant zum Beobachten. Gewähren Sie dem Tier genügend Rückzugs-Möglichkeiten ( Holzhäuschen, Kork- oder Tonröhren) und reichlich Einstreu (30cm) für den Hamsterbau.

Was ist der bekannteste Zwerghamster in Deutschland?

Der bekannteste Zwerghamster ist in Deutschland sicherlich der Dsungarische Zwerghamster. Der nur 7-10 cm große Hamster wird seit Jahrzehnten erfolgreich in Menschenhand gepflegt und besitzt in den meisten Fällen ein zutrauliches Wesen.

LESEN SIE AUCH:   In welchen Bundeslandern darf man mit 15 Moped fahren?

Welche Behandlungen hat der Zwerghamster?

Je nachdem, ob der Zwerghamster Grab-, Räude, Pelzmilben, Haarlinge oder Flöhe hat, kommen unterschiedliche Behandlungen infrage. Der Tierarzt entnimmt hierfür eine Haarprobe oder ein Hautgeschabsel und untersucht dieses mikroskopisch.

Was ist das wöchentliche Ritual für Zwerghamster?

Abgeschlossen wird das wöchentliche Ritual, indem man einen Blick auf den After wirft und dabei auf verklebte Stellen achtet. Zwerghamster haben ein erhöhtes Risiko, eine Diabetes, also eine Störung des Zuckerstoffwechsels, zu entwickeln. Man unterscheidet in verschiedene Diabetesformen, wobei vor allem Typ 1 und Typ 2 erwähnenswert sind.

Kann man die gestreiften Zwerghamster auf die Hand nehmen?

Nimmt man die gestreiften Zwerghamster auf die Hand, klammern sich diese an einem Finger fest, anstatt, wie ihre Artgenossen, von der Hand herunter zu springen. Dadurch bringen sie ein besonders vertrautes und inniges Verhältnis zu ihrem Halter zum Ausdruck.

Warum sind Zwerghamster ideal für kleine Kinder?

Entgegen der landläufigen Meinung, Zwerghamster seien die idealen Haustiere für kleine Kinder, gehören diese Tiere nur in verantwortungsbewusste Hände. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn eine Familie mit Kindern einem kleinen Nager ein neues Zuhause geben möchte.

LESEN SIE AUCH:   Was halt nachts wach?

Wie kommt es zu einem Zwerghamster zu einem Streit?

Tatsächlich jedoch kommt es bei einer Gruppenhaltung recht häufig zum Streit, der nicht selten mit schwerwiegenden Verletzungen einhergeht. Das Beste ist also, man stellt jedem Hamster von Anfang an einen separaten Käfig zur Verfügung. Alle Zwerghamster-Arten haben gemein, dass sie ein ausreichend großes Gehege benötigen.