Menü Schließen

Wie ist das Fell vom Hasen?

Wie ist das Fell vom Hasen?

Im Sommer ist das Fell rotbraun bis bräunlichgrau, im Winter reinweiß, arktische Schneehasen bleiben ganzjährig weiß. Russische weiße Hasen haben ein weiches, seidiges und sehr dichtes Haar. Die Leithaare werden bis zu 43 mm lang. Das blaugraue Unterhaar verläuft nach oben zu weiß, das Grannenhaar ist weiß.

Hat ein Hase Haare?

Regulär haaren Kaninchen im Frühling um vom Winterfell zum Sommerfell zu wechseln und im Herbst erneut um wieder einen wärmenden Winterpelz anzulegen. Viele Rassen haben kein dichtes Winterfell, wechseln das Fell jedoch trotzdem zweimal im Jahr.

Wie wechselt das Kaninchen das Fell?

Wie andere Haustierarten auch wechselt das Kaninchen zweimal im Jahr das Fell: Steigen im Frühling die Temperaturen, tauscht das Kaninchen sein dichtes schweres Winterfell gegen leichteres Sommerfell ein.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell wirkt DR kottas Abfuhrtee?

Was ist ein Parasitenbefall des Kaninchens?

Meist ist ein Parasitenbefall der Auslöser, denn während des Fellwechsels ist das Immunsystem des Kaninchens nicht so sehr auf Zack wie sonst und daher leichter anfällig. Angorakaninchen und ähnliche „langhaarige“ Kaninchen leiden natürlich noch mehr unter dem Fellwechsel.

Wann muss der Besitzer seinen Kaninchen mit der Bürste stehen?

In jedem Fall muss der Besitzer seinen Kaninchen stets mit der Bürste beiseite stehen. Kurzhaarkaninchen benötigen in der Regel keine besondere Pflege. Zur Zeit des Fellwechsels sollte der Besitzer alle zwei-drei Tage mit der Bürste etwas nachhelfen um die gelösten Haare zu entfernen.

Welche Ursachen haben Kaninchen Juckreiz?

Zeigt Ihr Kaninchen Juckreiz, beißt kratzt und leckt sich häufig, können als Auslöser Milben, Läuse, Flöhe, Würmer, Allergien, Krankheiten und auch psychische Probleme infrage kommen. Scheint das Fell ohne Juckreiz auszugehen oder abzubrechen, sind Stress und falsche Ernährung ebenfalls wahrscheinliche Ursachen.