Menü Schließen

Warum bekommt man Ringelflechte?

Warum bekommt man Ringelflechte?

Eine Ringelflechte bzw. Tinea corporis, auch Körperpilz-Erkrankung genannt, hat ihre Ursache in einer Infektion, die durch bestimmte Pilze, sogenannte Dermatophyten, hervorgerufen wird.

Wie werden fadenpilze übertragen?

Übertragen wird der Pilz durch direkten Kontakt, entweder von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch. Bekannte Überträger sind zum Beispiel Goldhamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse und Ratten.

Was kann der Verzehr von Ratten krank machen?

Aber auch der Verzehr von Ratten kann unsere Haustiere krank machen. Hunde und Katzen, die sich als fähige Jäger bewiesen haben, sind daher besonders gefährdet. Krankheiten, die über das Blut oder Speichel übertragen werden, gelangen auch beim Essen einer Ratte in den eigenen Organismus.

Was ist eine indirekte Übertragung von Krankheiten durch Ratten möglich?

Die indirekte Übertragung von Krankheiten durch Ratten wurde bereits erwähnt. Daher sind aber auch Hunde und Katzen gefährdet. Da Zecken und Flöhe auch unserer Haustiere befallen ist eine indirekte Krankheitsübertragung auf Hund und Katze durchaus möglich. Aber auch der Verzehr von Ratten kann unsere Haustiere krank machen.

LESEN SIE AUCH:   Was hilft bei Huhner gegen Milben?

Ist das Töten von Ratten verboten?

Kommt es zum Kontakt zwischen Ratte und Futter, schließt die Falle. Anschließend kann die Ratte weit weg vom Grundstück ausgesetzt werden. Zwar ist das Töten von Ratten gesetzlich nicht verboten, aber in der Regel trotzdem nicht notwendig, wenn Sie sie weit weg von Wohngebieten und Häusern aussetzen.

Wie können sie eine Rattenplage bekämpfen?

Es existieren verschiedene Arten und Hilfsmittel, wie Sie eine Rattenplage im Garten selbst bekämpfen können. Neben einigen natürlichen Mitteln und verschiedenen Fallen, gibt es mittlerweile auch High-Tech Geräte, die die Nager vertreiben. Im Folgenden stellen wir Ihnen die sieben besten Tipps vor.