Menü Schließen

Welche Augen haben Kaninchen?

Welche Augen haben Kaninchen?

Kaninchen haben auch große Augen. Diese ragen seitlich ein wenig hervor, sodass ein Kaninchen einen Sichtkreis von fast 360 Grad hat – nur was direkt vor seiner Nase ist, kann es tatsächlich nicht sehen! Um zu „sehen“, ob etwas essbar ist, berührt ein Kaninchen den Gegenstand mit seiner empfindlichen Oberlippe.

Was ist eine Bedrohung für Kaninchen?

Bedrohung: Kaninchen scharrt mit den Vorderpfoten, springt vor, legt die Ohren an und reißt das Schnäuzchen auf, als ob es zubeißen möchte und knurrt. Zeigt Ihr Kaninchen solche Verhaltensweisen, ist Vorsicht geboten, denn dabei handelt es sich um eine Verwarnung.

Warum sollten Kinder Kaninchen aufnehmen?

Kaninchen haben einen relativ schwachen Rücken und können sich mit ihren überaus kraftvollen Hinterläufen selbst schwere Verletzungen zufügen. Daher sollten Sie Kinder immer beaufsichtigen, wenn sie ihr Kaninchen aufnehmen, und darauf achten, dass sie Rücken und Läufe richtig stützen. Kaninchen zappeln, wenn sie sich unsicher fühlen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man heisse Schokolade mit Wasser machen?

Was können Kaninchen mit ihren Hinterläufen tun?

Mit ihren extrem kräftigen Hinterläufen können Kaninchen hohe Sprünge vollführen und tiefe Löcher graben. Wenn sie in Gefahr sind, können sie mit ihren Hinterläufen ein erstaunlich lautes Trommeln auf dem Boden erzeugen und andere Kaninchen damit warnen. Der Schwanz eines Kaninchens wird auch „Blume“ genannt und ist nicht nur zur Zierde da!

Augen: Kaninchen haben durch ihre seitlich angebrachten Augen einen guten Rundumblick. Sie haben ein geringes räumliches Sehvermögen und können auch Farben kaum erkennen. Rot und Grün kann unterschieden werden.

Welche Entfernungen können Kaninchen sehen?

Sie haben ein Sehfeld von 180 Grad. Es gibt nur eine kleine Stelle direkt vor der Nase und im Nacken den sie nicht sehn können. Sie können nach hinten, nach vorne, nach oben und zur Seite gleichzeitig schauen. Kaninchen können Entfernungen sehr gut abschätzen, sehen im Nahbereich aber ein bisschen (!) schlechter.

Wie sind die Kaninchen wieder kerngesund?

Danach sind die Kaninchen wieder kerngesund. Bei Durchfall hilft es, einmal einen Diättag einzulegen. Am besten geben Sie den Tieren nur Heu, etwas Petersilie und frisches Wasser. Die Gabe von Kamillentee hat sich ebenfalls bei Blähungen und Durchfall bewährt.

LESEN SIE AUCH:   Wie berechnet man 6 Quadratmeter?

Wie behandelt man Bisswunden bei Kaninchen?

Behandlung von Schürf- und Bisswunden bei Kaninchen. Bei Schürf- und Bisswunden hat sich die Blattsalbe (in der Apotheke erhältlich) sehr bewährt.