Inhaltsverzeichnis
Wie können sie Papageien erschrecken?
Laute Musik, oder häufige Besuche können Papageien erschrecken. Auch andere Familienmitglieder müssen Rücksicht nehmen. Sprechen Sie das vorher unbedingt ab und klären Sie ob jeder dazu bereit ist. Wenn Sie mehrere Tage nicht zu Hause sind, ist es wichtig, dass ihr Graupapagei gut versorgt ist.
Ist eine Unterkunft für Papageien geeignet?
Eine solche Unterkunft ist als Schlaf- und Futterplatz und zur zeitweisen Sicherung geeignet. Zusätzlich brauchen die Vögel viel Freiflug. Berücksichtigen Sie bitte, dass es in der Natur aller Papageien liegt, Holz, Papier und Flechtwaren zu zernagen und richten Sie die Räume entsprechend ein.
Wie sollte der Papagei Futter bekommen?
Der Papagei sollte täglich Futter bekommen, die Näpfe müssen täglich gereinigt werden. Sollten sich leere Hülsenschalen in den Näpfen befinden, werden diese entfernt, um noch vorhandenes Futter nicht zu bedecken. Die Sitzplätze dürfen im besten Fall nicht über den Futterstellen liegen, da diese sonst regelmäßig mit Kot verunreinigt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=YVsJmI5udkU
Ist Papagei erkrankt?
Wenn das Krankheitsbild schon äußerlich erkennbar ist, kann der Zustand der Vögel bereits lebensbedrohlich sein. Glücklicherweise gibt es einige Warnsignale, die darauf hindeuten können, dass Dein Papagei erkrankt ist. Folgende Veränderungen sollten Dich stutzig machen:
Was ist die Gewichtszunahme einer Papageienkrankheit?
Falls eine Gewichtszunahme bzw. -abnahme von mehr als 20\% vorliegt, ist das ein starkes Indiz, dass Dein geflügelter Mitbewohner an einer Papageienkrankheit leidet. Die folgende Tabelle zeigt dabei exemplarisch Normalgewicht und kritisches Gewicht anhand einzelner ausgesuchter Sittich- und Papageienarten.
Welche Möglichkeiten hat der Papagei für ihn?
A Der Papagei hat nicht viele Möglichkeiten, auf eine für ihn erschreckende Situation zu reagieren. Die Möglichkeiten: Flucht, Apathie (Starre), Aggression (Drohen, Beien). Sind die Fluchtmöglichkeiten eingeschränkt, wird es eher zu Beißattacken kommen.