Inhaltsverzeichnis
Was ist wichtig für dein Kaninchen?
Damit sich dein Kaninchen wohlfühlt und gesund bleibt, ist es wichtig, sein Zuhause sauber zu halten. Täglich die Toilettenecke reinigen und wöchentlich einen Großputz des gesamten Stalls durchführen ist eine geeignete Vorgehensweise, um Gerüche und Krankheitserreger fernzuhalten.
Wie oft wird ein Kaninchenkäfig gereinigt?
Also: Wie oft? Empfohlen wird meistens die wöchentliche Reinigung des Kaninchenstalls. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung. Ein Innenstall oder Kaninchenkäfig sollte häufiger gereinigt werden als ein Außenstall, da sich Gerüche drinnen nicht so leicht verflüchtigen wie draußen.
Wie kann man die kaninchentoilette täglich reinigen?
In der Praxis hat sich bewährt, die Kaninchentoilette täglich zu reinigen. Viele Kaninchen bestimmen selbst eine Ecke im Stall für ihren Toilettengang. Diese Ecke lässt sich dann schnell täglich säubern.
Wie setze ich deine Tiere in einen anderen Kaninchenstall?
Um entspannt arbeiten zu können, setze deine Tiere am besten während der Reinigung in einen anderen Kaninchenstall, Kaninchenkäfig oder Auslauf. So bewahren die Tiere auch Ruhe und werden nicht durch dein Hantieren im Stall gestresst.
Wie löst dein Kaninchen Atemprobleme?
Mit Essigwasser kannst du der Geruchsbildung entgegenwirken. Außerdem löst Essig Urinstein. Feste Ablagerungen kannst du mit Essig-Essenz oder auch Zitronensäure entfernen. Essig und Säure müssen allerdings nach der Reinigung gut weggewischt werden, damit dein Kaninchen keine Atemwegsprobleme bekommt.
Wie bestimmen Kaninchen eine Ecke im Stall?
Viele Kaninchen bestimmen selbst eine Ecke im Stall für ihren Toilettengang. Diese Ecke lässt sich dann schnell täglich säubern. Einstreu und Kot werden entfernt und es wird neue saugfähige Einstreu aufgefüllt. Wasser und Futternapf sollten auch täglich auf Sauberkeit kontrolliert und ggf. erneuert werden.