Menü Schließen

Wo ist die Wachshaut bei Wellensittichen?

Wo ist die Wachshaut bei Wellensittichen?

Anders als viele andere Papageien- und Sitticharten haben sie nämlich ein äußeres Merkmal, das immer genau verrät, ob sie männlich oder weiblich sind, die so genannte Wachshaut oder auch Nasenhaut genannt, der Bereich, in dem die Nasenlöcher sitzen.

Wie erkennt man das ein Wellensittich krank ist?

Typische Krankheitssymptome sind: Appetitlosigkeit. Kauernde, breitbeinige Sitzhaltung. Andauerndes Sitzen auf dem Boden. Veränderungen des Kots.

Wie intelligent ist ein Wellensittich?

Nur rund 200 Jahre hat der Wellensittich gebraucht, um sich über die ganze Welt zu verbreiten und zu einem der beliebtesten Haustiere zu werden. Der Grund dafür ist neben seinem schönen Federkleid seine hohe Intelligenz. Wellensittiche gehören zu einer Unterfamilie der Papageien.

Ist die Nase glänzend und wirkt fettig?

Meist ist die Nase glänzend und wirkt fettig, da die Talgproduktion erhöht ist. Bei der fibrösen Form hingegen ist hauptsächlich das Bindegewebe vermehrt. Bei der fibroangiomatösen Form zeigen sich Veränderungen der Blutgefäße und die Nase ist entzündet. Auch hier vermehrt sich das Bindegewebe.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Wale und Delfine?

Wie kann man die Wellensittich Nase erkennen?

Die Wellensittich Nase dient nicht nur dem Riechen. Der aufmerksame Halter kann das Wellensittich Geschlecht und sogar einige Krankheiten an der Nase – oder genauer, an der Wachshaut – erkennen. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Was sollte man unter den Veränderungen der Nase meiden?

Wer unter den krankhaften Veränderungen der Nase leidet, sollte alles meiden, was die Haut reizt und zu einer verstärkten Durchblutung oder Gefäßerweiterung führt. Sonnenbäder, sehr heiße oder scharfe Speisen sowie Alkohol, Kaffee und schwarzer Tee sind nicht zu empfehlen.

Warum ist eine leuchtende Nase dunkler?

Der Grund: Die Nase wird von zahlreichen Blutgefäßen durchzogen, die sich bei Wärme weiten – dadurch erscheint das Näschen dunkler. Außerdem können Aufregung und Stress den Blutdruck und die Herzfrequenzen kurzfristig erhöhen, was ebenfalls an einer leuchtenden Nase erkennbar ist.