Menü Schließen

Wie merkt man Kokzidien bei Kaninchen?

Wie merkt man Kokzidien bei Kaninchen?

Welche Symptome verursacht die Kokzidiose beim Kaninchen? Die Darmkokzidiose kann bei Kaninchen zu breiig-wässrigem Durchfall, Gewichtsverlust und vermindertem Appetit führen. Der Bauch ist durch die vermehrte Gasbildung häufig aufgebläht.

Was ist kokzidiose bei Kaninchen?

Die Kokzidiose gehört zu den bedeutendsten parasitären Erkrankungen des Kaninchens, da sie praktisch in jeder Haltungs- und Nutzungsform vorkommt. Kokzidien sind Einzeller, die in den Zellen der Darmschleimhaut (Darmkokzidiose) oder der Gallengänge (Leberkokzidiose) schmarotzen.

Wie bemerkt man Kokzidien?

Die folgendem Symptome sind mögliche Hinweise auf eine Kokzidiose beim Kaninchen:

  • Fressunlust (schlechte Futteraufnahme bis hin zu völliger Futterverweigerung)
  • Gewichtsverlust/Abmagerung.
  • aufgedunsener/aufgeblähter Bauch.
  • Durchfall.
  • Verstopfung.
  • unförmiger, matschiger Kot.
  • vermehrt herumliegender Blinddarmkot.

Wie äußern sich Kokzidien?

Betroffene Küken zeigen breiigen, später wässrigen und blutigen Durchfall, reduzierte Futter- und Wasseraufnahme sowie Mattigkeit und ein aufgeplustertes Gefieder. Die Sterberate ist mit 80\% sehr hoch.

LESEN SIE AUCH:   Wie findet man heraus ob ein Ei hart oder weich ist?

Wie lange leben kokzidien?

Lediglich Hitze vertragen sie nicht. Bereits bei 55 °C sind sie innerhalb von zwei Sekunden abgestorben. Kältegrade, wie sie in unseren Breiten üblich sind, überleben die Oozysten anstandslos. Unter optimalen Bedingungen können die Oozysten mehrere Monate lebensfähig bleiben.

Welches Futter bei kokzidien?

Also füttere Abwechslungs- und Kräuterreich, insbesondere für den Darm gesunde Kräuter sind: Oregano, Salbei und Thymian, Petersilie, Schwarzkümmel, Schafgarbe Löwenzahn, Rainfarn, Rinden/Zweige von Obstbäumen, Weide, Haselnuss und Eiche, sowie, Fichten und Kiefern.

Ist eine Behandlung von Parasiten möglich?

Behandlung von Parasiten. Eine Milben- oder Haarlingsbehandlung darf nur nach vorheriger Ärztlicher Diagnose und nur bei einem bestätigtem Befall erfolgen! Eine prophylaktische Behandlung ist nicht möglich! Egal womit Sie die Kaninchen einsprühen, betropfen oder eincremen, vergessen Sie niemals, dass Sie mit GIFT hantieren.

Wie fühlen sich die Parasiten beim Kaninchen?

Wohl fühlen sich die Parasiten auch in Kaninchenställen, in denen es feucht und warm ist. Besonders in schlammigen, wenig bewachsenen und erdigen Bereichen vermehren sich Kokzidien beim Kaninchen schnell explosionsartig.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Haarausfall beim Hund?

Welche Tiere haben einen Parasitenbefall?

Krankheiten – bei bestehenden anderen Krankheiten stehen die Tiere unter Stress und das Immunsystem ist gestört, so das sich Milben ansiedeln können. Gesunde, sauber gehaltene, gut ernährte und in passenden, stabilen Gruppen lebende Tiere haben eher selten einen Parasitenbefall.

Welche Präparate unterstützen die Darmflora?

Die enthaltene Laurinsäure macht es Würmern unbequem, andere Bestandteile bauen die Darmflora wieder auf. Folgende Präparate unterstützen die Darmflora und bekämpfen somit indirekt die Würmer (und verhindern eine erneute Wurmplage): cdVet DarmAktiv, RodiCare akut, Rodicolan, Colosan und Herbi Colan.