Menü Schließen

Kann eine Narbe nach Jahren wieder aufgehen?

Kann eine Narbe nach Jahren wieder aufgehen?

Meist ist das unproblematisch. Doch bei jedem fünften Operierten bilden sich drei Jahre nach dem Eingriff oder noch später Löcher entlang der Narbe. Ärzte sprechen dann von einem Narbenbruch oder einer Narbenhernie.

Kann eine Narbe reißen?

Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Narbe im Allgemeinen immer schöner und unauffälliger. Erst danach ist das endgültige kosmetische Ergebnis sichtbar. Allerdings kann jede übermäßige Beanspruchung der Narbe (Reißen, Zerren, Dehnen) auch solange noch zu einer “breiten“ Narbenbildung führen.

Kann eine Narbe aufreißen?

Eine Narbenhernie (Narbenbruch) tritt häufig nach offenen Bauchoperationen im Bereich der Operationsnarbe auf. In schweren Fällen können Teile des Darms eingeklemmt werden und so zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss führen. Ein Narbenbruch wird immer operativ behandelt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Schlangenarten sind die beliebtesten?

Wie kann eine Hernie diagnostiziert werden?

Eine Hernie kann bei einer solchen körperlichen Untersuchung in der Regel leicht diagnostiziert werden. Die Vorwölbung ist meist gut zu sehen und die Bruchstelle leicht zu ertasten.

Wie erkennt man die Hernie am Bauch?

Bei körperlicher Belastung, aber auch durch Husten, das Tragen von schweren Lasten und bei der Bauchpresse kann der Druck im Bauch steigen. Dann kann sich die Hernie am Bauch äußerlich erkennbar zeigen. Betroffene beschreiben z. B. ein Ziehen, ein Brennen, ein Druckgefühl oder gelegentlich leichte Schmerzen.

Was ist die häufigste Form einer Hernie?

Das ist die häufigste Form einer Hernie und kommt dann vor, wenn Darm oder Blase den unteren Bauch in die Leiste oder den Leistenkanal drücken. Bei Männern befinden sich in diesem Kanal die Bänder, die mit den Hoden verbunden sind. Hernien werden meist durch eine natürliche Schwäche in diesem Kanal verursacht.

Wie ist die dauerhafte Beseitigung einer Hernie möglich?

Die dauerhafte Beseitigung einer Hernie ist nur durch den Verschluss der Bruchlücke zu erreichen, was eine Hernien-OP bedeutet. Die Behandlung mit dem Bruchband ist aufgrund der deutlichen Verbesserung von Operations- und Narkoseverfahren heutzutage obsolet.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Mangel trockene Haut?