Menü Schließen

Was fur Aste durfen Meerschweinchen essen?

Was für Äste dürfen Meerschweinchen essen?

Zweigeliste

  • Ahorn (Spitzahorn, Feldahorn, Bergahorn) Ahorn kann gefüttert werden.
  • Apfelbaum (alle Sorten, auch Zierapfel) Apfeläste sind beliebt bei den Meerschweinchen, sie können verfüttert werden.
  • Bambus.
  • Birke.
  • Birne (Birnbaum)
  • Brombeere.
  • Buche (Rotbuche, Hainbuche (auch Weißbuche, Hagebuche))
  • Buchs (Buchsbaum)

Wie sollte man Meerschweinchen kaufen?

Vor dem Meerschweinchen Kauf sollte man sich einen guten Überblick darüber verschaffen, was Meerschweinchen alles essen dürfen und welches Futter für die kleinen Nager eher ungeeignet ist. Zum Beispiel werden im Zoohandel zahlreiche Dinge angeboten, die nicht nur ungesund für Meerschweinchen sind, sondern diese auch krank machen können.

Warum haben Meerschweinchen Probleme mit dem Magen?

Die Probleme setzen sich in den Verdauungsorganen fort. Meerschweinchen haben einen relativ großen Magen mit einer ausgespro-chen dünnen Magenwand. Die im Magen befindliche Nahrung wird nicht aktiv vom Magen in den Darm „gepresst“. Der Mageninhalt rutscht erst dann in den Darm, wenn neues Futter in den Magen gelangt („Stopfmagen“).

LESEN SIE AUCH:   Wo fur steht Ex?

Warum sind Meerschweinchen nicht daran gewöhnt?

Bei Meerschweinchen welche nicht daran gewöhnt sind, kann es bei der Fütterung von Grossen Mengen Klee aufgrund des hohen Eiweissgehalts zu Blähungen kommen. Das Knopfkraut ist ein Neophyt. Es kommt ursprünglich aus Südamerika Getrocknet hat Luzerne einen hohe Kalziumgehalt, bei der frischen Planze ist dieser jedoch nicht so hoch.

Welche Pflanzen fressen Meerschweinchen nicht?

Hier gibt es eine Auflistung der Pflanzen, welche Meerschweinchen fressen bzw. nicht fressen dürfen. Heu, Gemüse, Obst, Äste, Kräuter und Pflanzen… Kostverächter sind Meerschweinchen nicht. Bei der Wahl ihres Futters orientieren sie sich ihren natürlichen Instinkten entsprechend am liebsten an Gras, Heu und anderen bodennahen Gewächsen.