Menü Schließen

Was muss ich bei einem Kamin beachten?

Was muss ich bei einem Kamin beachten?

Grundvoraussetzung für die Installation eines Kaminofens ist ein geeigneter Schornstein. Dieser führt nicht nur die Rauchgase ab, sondern erzeugt auch den Sog, welcher die Versorgung des Kamins mit Sauerstoff gewährleistet. Kamin und Schornstein bilden ein System und sollten dementsprechend aufeinander abgestimmt sein.

Wer installiert Kamine?

Für die Installation eines Kaminofens ist der Fachhandel zuständig. Er übernimmt alle Aufgaben und berät sie in sämtlichen Fragen. Jeder Kaminofen sollte entsprechend seiner Anleitung und unter Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften installiert werden.

Was macht einen guten Ofen aus?

1. Thermia Kaminofen München Stahl Automatikregelung. Als bester Kaminofen im Test und damit als Testsieger setzte sich das Modell München von THERMIA durch. Der Kamin aus Stahl erreicht eine Nennwärmeleistung von 7 kW und verfügt über ein separates Warmhaltefach (auch Teefach genannt) über der Brennkammer.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Krokodile gibt es in den USA?

Ist der Holzofen im Freien aufgestellt?

Es ist daher nur logisch, dass der Holzofen in der Regel im Freien aufgestellt wird. Hier macht er nicht nur den wenigsten Ärger, sondern sieht obendrauf auch überaus dekorativ aus.

Wie kann man einen Holzöfen fachgerecht anschließen?

Ein Experte kann das ermitteln und den Holzofen fachgerecht mit einem Ofenrohr anschließen. Übrigens: Während sich Schornsteine aus Keramik oder Edelstahl für fast alle Holzöfen eignen, lassen sich bestehende Systeme auch umbauen.

Ist ein Holzofen besonders geeignet für den Außenbereich?

Besonders geeignet für den Außenbereich (beispielsweise Garten oder Terrasse) Wichtig: Ein Holzofen besteht natürlich nicht aus Holz, sondern wird mit dem Rohstoff befeuert.

Wie groß sollte ein Holzofen sein?

Während die meisten Blogger, die ihren Baumarktofen präsentieren, ein 20qm Wüstenschiff ihr Eigen nennen, haben viele potentiell Holzofen interessierte nicht so viel Platz und Luft zur Verfügung. Der Ofen sollte also auf jeden Fall klein genug sein.