Menü Schließen

Was brauchen Wellis um sich zu paaren?

Was brauchen Wellis um sich zu paaren?

Wilde Wellensittiche brüten, sobald sie in der Natur genug Wasser und Futter vorfinden. Das ist unabhängig von der Jahreszeit. Als Haustiere gehaltene Wellensittiche paaren sich normalerweise nur, wenn sie einen Brutkasten oder eine andere dunkle Ecke zur Verfügung haben.

Wo erkennt man Wellensittich Geschlecht?

Sittiche: Wachshaut und Gefieder verraten das Geschlecht Der Wellensittich verrät sein Geschlecht über die Wachshaut oberhalb seines Schnabels. „Beim Männchen ist die Haut blau, beim Weibchen dagegen hellbeige bis braun“, erklärt Linke-Grün.

Wie Pflanzen sich Wellensittiche fort?

Das Weibchen hält das Männchen aber einige Tage hin, ehe es zur Paarung bereit ist. Nach der Paarung schütteln beide Vögel ihr Gefieder und das Weibchen fliegt davon; das Männchen reinigt sein Gefieder. Dieses Spiel wird mehrmals wiederholt. Das Gelege der Wellensittiche besteht aus 4 bis 6 weißen Eiern.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet bei einer Schwangeren Toxoplasmose IgG und IgM negativ?

Wie füttern Wellensittiche ihre Jungen?

Die Brutzeit beträgt bei Wellensittichen durchschnittlich 18 Tage, unter Umständen auch länger. Nach dem Schlüpfen werden die Jungvögel von der Mutter mit einem milchig-breiigen Sekret gefüttert; der Vormagenmilch. Nach vier oder fünf Tagen beginnt die Henne, die Vormagenmilch mit vorverdauten Körnern zu vermengen.

Wann fangen Wellensittiche an zu zwitschern?

Zwitschern, Plaudern – Wenn der Wellensittich zwitschert, plaudert und singt ist er fröhlich, gut gelaunt und zufrieden. Einzelnes Tschirpen – Der Wellensittich ist neugierig oder will etwas genauer untersuchen, traut sich aber noch nicht so recht und gibt schüchterne oder fragende Tschirp-Laute von sich.

Wie Vögel sich vermehren?

Alle Vögel legen Eier, deren Aufbau gleich ist. Nach der Balz paaren sich Männchen und Weibchen, indem sie ihre Kloaken aufeinander pressen. Im Eileiter verschmelzen Samenzelle und Eizelle (Befruchtung). Wurde ein Ei befruchtet und ausreichend bebrütet, entwickelt sich ein Küken.