Menü Schließen

Konnen Hasen Nasenbluten bekommen?

Können Hasen Nasenbluten bekommen?

Nasenbluten bei Kaninchen muss nicht immer ein Zeichen für eine harmlose Verletzung sein. Wir erklären Ihnen, wieso Sie in einem solchen Fall auch die Chinaseuche in Betracht ziehen sollten und wie Sie Ihr Kaninchen vor einer RHD-Infektion (Rabbit Haemorrhagic Disease) schützen können.

Warum machen Hasen das mit der Nase?

Die Nase des Kaninchens ist sein Stimmungsbarometer. Hat der Hoppler beispielsweise Angst oder ist sehr aufgeregt, wackelt die Nase rasend schnell. Ist das Kaninchen entspannt, bewegt sich die Nase nur gelegentlich. Starke Hitze und Krankheiten sorgen allerdings auch für eine hohe Wackelfrequenz.

Welche Krankheiten kommen bei Kaninchen vor?

Folgende Krankheiten kommen bei Kaninchen häufiger vor: Kaninchenschnupfen und andere Erkrankungen der Atemwege Blasen- und Nierenerkrankungen E. Cuniculi / Encephalitozoonose bei Kaninchen Fell- und Hautveränderungen Störungen am Magen-Darm-Trakt wie Durchfall und Verstopfung

LESEN SIE AUCH:   Wie stelle ich fest ob ein Knie gebrochen ist?

Was sind die Ursachen für Hauterkrankungen bei Kaninchen?

Krankhafte Fell- und Hautveränderungen bei Kaninchen werden vor allem durch Parasiten wie Milben, Pilze, Läuse und Flöhe hervorgerufen. Erste Krankheitssymptome, die Haut und Fell betreffen, sind: Achten Sie auf eine gute Hygiene im Gehege. Denn mangelnde Hygiene ist Hauptursache für Hauterkrankungen bei Kaninchen und anderen Kleintieren.

Was sind erste Anzeichen für Blasenerkrankungen bei Kaninchen?

Erste Anzeichen für Blasen- und Nierenerkrankungen bei Kaninchen sind u.a.: Schmerzen beim Urinieren (das Kaninchen nimmt eine gekrümmte Haltung ein oder gibt Schmerzenslaute von sich wie z.B. Mahlen mit den Zähnen)

Was ist eine schlechte Hygiene bei Kaninchen?

Zugluft (das Gehege steht z.B. im Durchzug oder direkt am Fenster) Stress (z.B. durch einen Transport, ein zu kleines Gehege, Unruhe innerhalb der Kaninchen-Gruppe, häufiges „Zwangskuscheln“ durch den Halter etc.) eine schlechte Hygiene im Käfig 3. Augenerkrankungen bei Kaninchen