Menü Schließen

Wie kannst du mit deinem Pferd Fellpflege gewinnen?

Wie kannst du mit deinem Pferd Fellpflege gewinnen?

Über das richtige Putzen und die tägliche gratis Massage kannst du das Herz deines Pferdes gewinnen. Es ist im Grunde deine Chance mit deinem Pferd Fellpflege zu betreiben und Freundschaft zu schließen. Zum Beispiel in dem du dein Pferd mit einer Massage- und Fellbürste massierst beim Bürsteln.

Was brauchen Pferde für eine Haltung?

Pferde brauchen aufgrund ihrer Anatomie auch viel Heu und regelmäßige Nahrungsaufnahme, sonst können sie Magen-Darm-probleme bekommen. Geschwüre zum Beispiel oder Koliken. Sie müssen also viel laufen und permanent kleine Portionen fressen können. Es gibt Ställe, die so eine Haltung anbieten. Du musst sie nur finden.

Ist es wichtig Pferde zu putzen und zu säubern?

Deswegen ist es wichtig Pferde zu putzen und die Hufe täglich zu säubern. Aber nicht einfach irgendwie, sondern so, dass das Pferd sich wohlfühlt, gesund bleibt und die natürliche Funktion von Fell und Haut nicht gestört werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist wenn man immer rauspern muss?

Was ist eine artgerechte Pferdehaltung?

Ein immer sauberer großer Stall mit viel Licht und Luft hilft auch Krankheiten vorzubeugen. Artgerechte Pferdehaltung ist also eine Haltung, die dem Bedürfnis der Pferde nach Bewegung nahekommt. Pferde brauchen aufgrund ihrer Anatomie auch viel Heu und regelmäßige Nahrungsaufnahme, sonst können sie Magen-Darm-probleme bekommen.

Wie geht es mit der Hand gegen den Pferdehals?

Drücke in dem Fall mit der einen Hand etwas gegen den Pferdehals und erhalte diesen leichten Druck aufrecht, bis das Pferd nachgibt (auch wenn es nur einen Millimeter ausweicht). Warte dann kurz ab, ehe du die dem Pferd nochmals die gleichen Hilfen gibst, bis es erneut nachgibt und ausweicht.

Wie bürstelst Du Dein Pferd an?

Du fängst also am Hals an und bürstelst dich langsam Richtung Schulter vor. Je nachdem wie empfindlich dein Pferd ist machst du das mit kreisenden Bewegungen (macht schneller sauber) oder mit der Wuchsrichtung des Fells (bei empfindlicheren Pferden). Dann über den Rücken des Pferdes und die Hinterhand.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird eine Augenlinse ersetzt?

Was sind die wichtigsten do’s und dont’s beim pferdeputzen?

DIe wichtigsten Do’s und Dont’s beim Pferde Putzen: Du fängst also am Hals an und bürstelst dich langsam Richtung Schulter vor. Je nachdem wie empfindlich dein Pferd ist machst du das mit kreisenden Bewegungen (macht schneller sauber) oder mit der Wuchsrichtung des Fells (bei empfindlicheren Pferden).