Ist es wieder Zeit für Vögel zu füttern?
Es ist Winter und damit wieder Zeit die heimischen Vögel zu füttern. Überall im Land werden Vogelhäuschen mit Vogelfutter und Meisenknödeln bestückt. Doch nicht nur die daheimgebliebenen Vögel freuen sich über die Köstlichkeiten im Vogelhaus. Auch Ratten werden magisch von Vogelfutter, welches auf den Boden gefallen ist angezogen.
Wie vermeiden Vögel die Bodenfütterung von Vögeln?
Die Bodenfütterung von Vögeln ist unbedingt zu vermeiden. Dadurch lockt man unweigerlich Wildtiere wie Ratten, Mäuse und Waschbären. Haben sich diese Tiere einmal im Grundstück eingenistet, müssen umgehend Abwehr- und Vergrämungsmaßnahmen ergriffen werden.
Was sind die Verantwortlichen für das Vogelfutter?
Wenn plötzlich schon nach wenigen Stunden das Vogelfutter alle ist und komplette Meisenknödel verschwinden, dann sollte man sich nach den “Verantwortlichen” umschauen. Das können neben Ratten auch Waschbären oder Krähen sein, die dafür verantwortlich sind.
Warum ist eine Vogelfütterung empfehlenswert?
Grundsätzlich ist eine Vogelfütterung vor allem im Winter aus umweltpädagogischer Sicht empfehlenswert. Dann kommen wesentlich mehr Vögel zur Futterstelle, und bei niedrigen Temperaturen ist es einfacher, für die notwendige Hygiene zu sorgen. So wird eine Übertragung von Salmonellen auf die Tiere verhindert.
Was ist ein altes Hausmittel gegen Ratten?
Chilipulver ist ein altes Hausmittel gegen Ratten. Streut man das Pulver aus, bleibt es im Fell der Ratten hängen. Beim Putzen des Fells wird das Chilipulver aufgenommen. Das ist wahrlich kein Vergnügen für die Nager.
Was füttern Vögel nach der Langen Nacht?
Füttern Sie vorzugsweise am Morgen, wenn die Vögel nach der langen Nacht hungrig sind. Am Nachmittag kann etwas Futter nachgefüllt werden, damit die Vögel genügend Nahrung für die kalte Nacht haben. BirdLife Schweiz empfiehlt, auf Ganzjahresfütterung zu verzichten.
Wie sollte man die Vögel bis Mai füttern?
Unter anderem aus diesem Grunde sollte man insbesondere in Gegenden mit nur wenigen natürlichen Nahrungsquellen bis April oder noch besser bis Mai Futter auslegen, sofern man die Vögel nicht ohnehin das gesamte Jahr über füttern möchte.