Menü Schließen

Was tun bei Hitze Kaninchen?

Was tun bei Hitze Kaninchen?

Legen Sie Ihren Kaninchen (evtl. auch vorgekühlte) Steinplatten oder Fliesen an einen kühlen Ort im Gehege, die meisten Kaninchen nutzen diese als kühle Liegeplätze. Auch Pflanzsteine aus dem Baumarkt (als Tunnel aufgestellt) können für Abkühlung sorgen (scharfe Kannten entfernen).

Was essen Kaninchen im Sommer?

Kaninchen sind Frischköstler: Hauptbestandteil der Nahrung sollte immer frisches, vielfältiges Grünfutter sein. Im Sommer ist eine Ernährung mit Wiese und Zweigen ideal.

Wie schützen sie ihre Kaninchen vor der Hitze?

In den Sommermonaten sind Kaninchen häufig der Hitze ausgesetzt. Als Halter kann man einiges tun, um ihnen etwas Kühlung zu verschaffen und sie vor der Hitze zu schützen. Lüften Sie die Räume, in denen Ihre Kaninchen leben nachts, morgens und abends und lassen Sie die Fenster tagsüber während der Hitze…

LESEN SIE AUCH:   Woher kommen zu hohe Triglyceride beim Hund?

Wie lüften sie ihre Kaninchen draußen?

Lüften Sie die Räume, in denen Ihre Kaninchen leben nachts, morgens und abends und lassen Sie die Fenster tagsüber während der Hitze geschlossen, so dass die Wärme keinen Weg in die Wohnung findet. Bei starker Hitze schließen Sie am besten tagsüber die Rolläden.

Was sind die Symptome eines Hitzschlages für Kaninchen?

Ab 30 Grad Celsius besteht die Gefahr eines Hitzschlages für Kaninchen. Die Symptome sind: Teilnahmslosigkeit, Flankenatmung und ein schwacher, aber schneller Puls. Vor allem dicke und ältere, trächtige oder kranke Kaninchen sind gefährdet. Bei einem Hitzschlag handelt es sich um einen Notfall – kontaktieren Sie unverzüglich einen Tierarzt.

Wie viel trinken Kaninchen bei Hitze?

Kaninchen müssen bei Hitze viel trinken. Ob in Wohnungshaltung oder im Freigehege: Sie können einiges tun, damit Ihre Kaninchen bei großer Hitze einen kühlen Kopf bewahren. Nippeltränken sind praktisch, geben das Wasser jedoch nur in Tropfen ab. Einfacher ist das Trinken für Kaninchen aus einem stabilen Wassernapf.

LESEN SIE AUCH:   Kann man standig Grubeln?