Inhaltsverzeichnis
Können Rückenschmerzen vom Nacken kommen?
Starke Verspannungen der Rückenmuskulatur können, je nach betroffener Muskelgruppe, zu Rückenschmerzen führen. Eine Muskelverspannung am Rücken kann aber auch in anderen Bereichen wie dem Nacken, der Schulter oder den Armen zu Schmerzen führen.
Warum verspannt der Nacken?
„Nackenverspannungen entstehen hauptsächlich und am häufigsten durch Über- oder Fehlbeanspruchung der Muskulatur und sind das Ergebnis einer verspannten Muskulatur im Halsbereich“, so Dr. Jens Gulow. Auch durch kalte Zugluft oder falsches Liegen sowie durch Unfälle oder Verletzungen kann es zu Nackenschmerzen kommen.
Was kann man gegen Rücken und Nackenschmerzen tun?
Zu den effektivsten gehören: Wärme: Bei einer akuten Verspannung hilft Wärme dabei, Schmerzen zu lindern. Sie fördert die Durchblutung und lockert die Muskulatur. Bewegung: Wenn der akute Schmerz nachlässt, können gezielte Nacken- und Schulterübungen die Beschwerden lindern.
Woher kommen Rücken und Nackenschmerzen?
Rücken und Nacken sind aufgrund ihrer dauerhaften Beanspruchung anfällig für Schmerzen. Über- und Fehlbelastungen, Verschleiß und fehlende Bewegung sind die Hauptursachen. Haltungsfehler gelten als Hauptursache für Rücken- und Nackenschmerzen.
Können Verspannungen auf Nerven drücken?
1. HWS-Muskeln drücken auf die Nerven. Die Muskeln an der Halswirbelsäule können sich so stark verspannen, dass sie auf die Nerven drücken, die aus der HWS austreten. Diese Nerven werden dadurch irritiert und senden falsche Signale über die Lage des Kopfes an das Gleichgewichtszentrum.
Was kann man gegen Nacken und Schulterschmerzen tun?
Hals warmhalten: Wärme durch ein heißes Bad, einen dicken Wollschal oder eine Wärmflasche lockert die Muskulatur und lindert die Schmerzen. Besonders gut wirken auch Wärmepflaster, die über Stunden den Nacken warmhalten. Zugluft vermeiden: Oftmals ist ein kalter Luftzug oder Kälte Auslöser der Nackenschmerzen.
Was sind Schmerzen im Bereich der Nacken und Schulter?
Schmerzen im Bereich von Nacken, Schulter und Rücken sind weit verbreitet. Meist treten sie plötzlich auf und verschwinden innerhalb weniger Tage wieder. Akute, starke Kreuzschmerzen werden oft auch als „Hexenschuss“ oder – wenn sie vom unteren Rücken bis ins Bein ausstrahlen – auch als „Ischias“ bezeichnet.
Was sind Verspannungen in der Nackenmuskulatur?
Verspannungen in der Nackenmuskulatur (oder auch dem Rücken) können so stark ausgeprägt sein, dass der Nackenschmerz sogar bis in die Arme ausstrahlt und es zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln kommt. Die Missempfindungen treten oft im Liegen, nachts oder am Morgen nach dem Aufwachen auf.
Was sind die Ursachen für Nackenverspannungen?
Die häufigsten Ursachen dafür sind Verspannungen der Muskulatur durch Fehlhaltungen, Schonhaltungen und eine geschwächte Nackenmuskulatur. Kribbeln und Taubheitsgefühle in der Schulter, dem Arm bis in die Finger können harmlos sein, zum Beispiel im Fall von Nackenverspannungen.
Was können Kreuzschmerzen und Rückenschmerzen ausgehen?
Kreuz- und Rückenschmerzen können zwar von der Wirbelsäule mit ihren Knochen, Gelenken, Bandscheiben und Nerven ausgehen, doch es sind immer auch die umgebenden Muskeln daran beteiligt. Verspannungen und Schmerzen im Bewegungssystem stehen zueinander in Wechselbeziehung. Das eine kann das andere nach sich ziehen.