Menü Schließen

Wie halte ich einen Kanarienvogel richtig?

Wie halte ich einen Kanarienvogel richtig?

Ein Kanarienvogel-Pärchen sollte mindestens 150 x 60 x 100 cm Platz haben. Bei einer Gruppe von Vögeln muss der Käfig oder die Volière entsprechend größer sein. Generell gilt: je größer der Käfig, desto besser und desto wohler fühlen sich die Tiere. Ebenso wichtig wie der Käfig selbst, ist sein Standort.

Warum kämpfen Kanarienvogel?

Während der Brutzeit bilden die Hähne nämlich Reviere und verteidigen diese vehement. Dabei kann es für den Rivalen oft richtig gefährlich werden. Aber auch wenn es um Futter, Sitzplätze oder Nistmaterial geht, kommt es manchmal zu Streitereien.

Wie schlau sind Kanarienvogel?

Kanarienvögel sind lebhafte, intelligente Vögel, die für ihren Gesang und die freundliche Gesellschaft bekannt sind. Viele Besitzer bringen ihren Kanarienvögeln bei, auf ihrer Hand oder auf einer Stange zu sitzen und im Zimmer umherzufliegen.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet es wenn Katzen schnell Atmen?

Was braucht ein Kanarienvogel in sein Käfig?

Zur Kanarienvogel-Unterkunft-Einrichtung gehören außerdem:

  • Näpfe für Futter und Vogelgrit.
  • Wasserspender.
  • Badehäuschen.
  • Schaukel oder Ring als Schlafplatz.
  • Tageslichtlampe für lichtarme Tage.

Welche Vögel kann man mit Kanarienvogel halten?

Sehr unterhaltsam kann die Gemeinschaftshaltung von Kanarienvögeln und anderen Finken sein, darunter zum Beispiel Reisfinken oder Schmetterlingsfinken. Darüber hinaus sind Muskatamadinen und Japanische Mövchen meist relativ verträglich.

Warum zwitschern Kanarienvogel?

Der männliche Kanarienvogel singt bereits am frühen Morgen von einer Singwarte aus. Er lässt seinen Gesang am häufigsten in der Balzzeit hören, um sein Revier gegen Artgenossen zu verteidigen und um ein Weibchen zu werben. Manchmal dient der Gesang auch der Begleitung beim Nestbau.

Kann man einen Kanarienvogel zähmen?

Diese lebhaften Vögel werden keinesfalls so zahm, wie wir es von Sittichen oder Papageien gewohnt sind. Trotzdem ist es mit geduldigem Umgang möglich, die Vögel so weit zu zähmen, dass sie freiwillig auf den Menschen zugehen und sich auf seine Hand oder Schulter setzen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Stoffe sind in Aspirin enthalten?

Was ist Mauser bei Kanarienvogel?

Die Mauser ist eine kräftezehrende Prozedur für Vögel, denn neue Federn wachsen nach und ersetzen das vorhandene Gefieder. Das kostet viel Energie. Insbesondere dann, wenn der Vogel ab dem zweiten Lebensjahr eine sogenannte Vollmauser durchmacht, bei der auch die großen Schwungfedern neu gebildet werden.

Warum kommen Vögel in die Mauser?

Bei der Mauser tauscht der Vogel sein gesamtes oder Teile seines Federkleids aus. Mit diesem Prozess erneuert der Vogel also sein Gefieder, weil es möglicherweise abgenutzt ist oder um sich auf Änderungen der Umwelt einzustellen. Oft wird das Gefieder in einem gemächlichen Prozess erneuert.

Welche Vögel kann man mit Kanarienvögel halten?