Menü Schließen

Ist es normal wenn Wellensittiche ihre Federn verlieren?

Ist es normal wenn Wellensittiche ihre Federn verlieren?

Wellensittiche verlieren über das ganze Jahr verteilt Federn. Daher ist es keine Seltenheit, dass Ihr vor dem Käfig kleine Flaumfedern und vereinzelt auch größere Federn findet. Dieser tägliche Abwurf ist jedoch nicht als Mauser zu bezeichnen. Das Wort Mauser stammt vom lateinischen „Mutare“ und bedeutet „wechseln“.

Wie lange dauert die Jugendmauser bei Wellensittichen?

Die Dauer der Mauser richtet sich bei gesunden Wellensittichen vor allem nach der Größe der Federn, die abstoßen werden. Das liegt daran, dass kurze Federn naturgemäß schneller nachwachsen als lange. Es dauert daher normalerweise drei Wochen bis zwei Monate, bis ausgefallene Federn nachgewachsen sind.

Was hilft gegen Stockmauser?

Petersilie, Kresse, Vogelmiere und ungespritzter Salat), Obst und Gemüse erhalten. Zur Zeit der Mauser haben die Vögel einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen. Täglich frisches Keimfutter, Eibisquit und eventuell etwas Magerquark können helfen. Im Handel gibt es Vitamintropfen und Mauserhilfen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Loq?

Wie oft verlieren Wellensittiche Federn?

Der im Haus gehaltene Wellensittich kann unabhängig der Jahreszeit jederzeit mit der Mauser beginnen. Ausgelöst wird die Mauser durch eine vermehrte Hormonausschüttung. Im Normalfall wechselt das Tier zwei- bis dreimal im Jahr sein Federkleid. Die meisten Vögel verhalten sich während der Mauser etwas ruhiger.

Wie oft mausert sich ein Wellensittich?

Normalerweise sollten Wellensittiche nur einmal im Jahr mausern. Aber die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Mauser kann von Vogel zu Vogel variieren.

Wie lange dauert eine Mauser bei Wellensittichen?

Wann und wie oft mausern Wellensittiche? Die erste Mauser des Wellensittichs, auch Jugendmauser genannt, beginnt im dritten oder vierten Lebensmonat, also schon recht früh, kurz nachdem er das Nest verlassen hat. Er verliert dann auch die Wellenzeichnung an der Stirn, die bei Jungvögeln noch bis zur Wachshaut reicht.

Wie lange dauert es bis Schwanzfedern bei Wellensittichen nachwachsen?

Da die Tiere nach und nach die Federn wechseln, aber nicht jeder Vogel gleich reagiert, kann das Mausern unterschiedlich lange dauern. Im Durchschnitt können Sie jedoch davon ausgehen, dass die Flugfedern normal nachwachsen und der Vogel innerhalb von zwei Wochen mit dem Federwechsel fertig ist.

LESEN SIE AUCH:   Was genau bedeutet Kultur?

Was ist Mauserhilfe?

Ein männliches Exemplar verliert während der Mauser (Gefiederwechsel) Schwungfedern, Daunenfedern und Co. Deshalb sollte den Vögeln während der Zeit des Gefiederwechsels Mauserhilfe zur Unterstützung angeboten werden. …

Ist die Mauser anstrengend?

Zweimal im Jahr mausern Wellensittiche und Kanarienvögel verstärkt und tauschen auch die großen Schwungfedern aus. Das Gefieder der zwitschernden Hausgenossen wirkt dann abgenutzt und ist struppiger als sonst. Weil die Mauser für die Tiere sehr anstrengend ist, brauchen sie in dieser Zeit besonders kräftigendes Futter.