Menü Schließen

Was tun wenn ich ein verletztes Tier finde?

Was tun wenn ich ein verletztes Tier finde?

Wenn Sie ein verletztes oder verlassenes Wildschwein, einen Fuchs, einen Hasen, ein Reh oder ein anderes dem Jagdrecht unterliegendes Tier finden, müssen Sie die Jagdbehörde oder den zuständigen Jagdpächter verständigen.

Sind Tierärzte verpflichtet Wildtiere zu behandeln?

Grundsätzlich sind VeterinärmedizinerInnen nicht dazu verpflichtet, »Wildtiere« zu behandeln. Da es viele von ihnen aber trotzdem tun, kann ein Anruf in der nächsten Tierarztpraxis schnell weiterhelfen.

Welche Rechte und Pflichten hat der Tierarzt?

Rechte und Pflichten des Tierarztes. Im Rahmen der anschließenden Behandlung ist der Arzt auch zur Nachsorge und Kontrolle verpflichtet, außerdem muss er alles dokumentieren und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Ganz wichtig ist: Der Arzt schuldet keinen Heilungserfolg, sondern nur das Bemühen um Hilfe und Heilung.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Ente ein Wirbeltier?

Warum beauftragt der Tierarzt den Tierarzt?

Üblicherweise beauftragt der Tierhalter den Arzt. In Notfällen kann es aber vorkommen, dass z.B. der Stallbetreiber oder die Reitbeteiligung es für nötig halten, den Tierarzt zu bestellen – beispielsweise, weil der Halter kurz- oder längerfristig nicht erreichbar war.

Wie endet der Vertrag mit dem Tierarzt?

Der Vertrag endet, sobald die Behandlung abgeschlossen ist und der Halter die Rechnung beglichen hat. Der Tierarzt darf den Vertrag nicht einfach kündigen oder die Behandlung abbrechen (sog. „Verbot der Kündigung zur Unzeit“).

Was ist wichtig für einen Tierarzt?

Ganz wichtig ist: Der Arzt schuldet keinen Heilungserfolg, sondern nur das Bemühen um Hilfe und Heilung. Dabei muss er die Kenntnisse und Erfahrungen einsetzen, die von einem gewissenhaften Tierarzt zu erwarten sind. Andere Fälle sind Behandlungen und Operationen mit einem konkreten Ziel, wie etwa eine Kastration oder Röntgenaufnahmen.