Menü Schließen

Was sind die Leitsymptome bei Harnwegsinfektionen?

Was sind die Leitsymptome bei Harnwegsinfektionen?

Leitsymptome bei Harnwegsinfektionen. Schmerzen beim Wasserlassen (Algurie), die sich oft als Brennen äussern und gleich am Anfang (häufig bei Harnröhrenentzündungen) oder eher gegen Ende (häufig bei Blasenentzündungen) auftreten können. Schmerzhafter Harndrang und erschwerte Entleerung (Strangurie).

Was ist ein Harnwegsinfekt?

Der Urologe untersucht für die Diagnose eines Harnwegsinfekts den Einmalkatheterharn. (Gerhard Seybert / Fotolia.com) Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen: Brennen beim Wasserlassen und ziehende Schmerzen im Unterbauch sind typische Symptome.

Welche Beschwerden verursacht die Harnwegsinfektion?

Welche Krankheit verursacht meine Beschwerden? Die Harnwegsinfektion verursacht wie die meisten bakteriellen Entzündungen eine Rötung und Schwellung des Gewebes. Typische Harnwegsinfekt-Symptome sind Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin und ein allgemeines Krankheitsgefühl.

Kann man die Harnwegsinfektion noch abwenden?

Bei schweren Verläufen kann die Harnwegsinfektion auch von Fieber und Schüttelfrost begleitet sein. Viele Betroffene, die immer wieder unter Harnwegsinfektionen leiden, erkennen die ersten Anzeichen einer Harnwegsinfektion früh und können mit Hilfe von Hausmitteln die drohende Blasenentzündung noch abwenden.

LESEN SIE AUCH:   Ist der Bauchspeicheldrusen-Korper wichtig fur die Verdauung?

Wie kann ich gegen Harnwegsinfektion anzugehen?

Schafft es der Körper mit seinem Immunsystem nicht gegen die Harnwegsinfektion anzugehen, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden, der eine passende Behandlung einleiten wird. Meist kommen Antibiotika zum Einsatz, die bei einem unkomplizierten Harnwegsinfekt recht rasch eine zuverlässige Heilung bewirken.

Was sind die Basismaßnahmen bei einem Harnwegsinfekt?

Zu den Basismaßnahmen bei einem Harnwegsinfekt zählen eine reichliche Flüssigkeitszufuhr, eine häufige Entleerung der Blase, eine Vermeidung der Kälteexposition sowie das Weglassen nephrotoxischer Analgetika. Weiterhin ist eine Antibiotikatherapie indiziert bei:

Was ist das Erregerspektrum bei Harnwegsinfektionen?

Erregerspektrum bei Harnwegsinfektionen: Die häufigsten Erreger unkomplizierter Harnwegsinfektionen sind mit 80\% E. coli, gefolgt von Proteus mirabilis, Staphylococcus saprophyticus und Klebsiella pneumoniae [Tab. Erregerspektrum der akuten Zystitis].