Menü Schließen

In welchem Alter durfen Meerschweinchen schwanger werden?

In welchem Alter dürfen Meerschweinchen schwanger werden?

Die Paarung, Trächtigkeit und Geburt von Meerschweinchen Weibliche Meerschweinchen sind mit etwa sechs Wochen geschlechtsreif und mit etwa vier bis sechs Monaten zuchtreif. Ein Weibchen darf bei der Verpaarung nicht zu jung, aber auch nicht zu alt sein, also nicht älter als acht bis zwölf Monate.

Wie lange dauert es bis sich Meerschweinchen Paaren?

„Weibchen können bereits mit drei bis vier Wochen geschlechtsreif werden, Böckchen sind es in der Regel erst mit zwei bis drei Monaten“, erklärt die Biologin. Weibliche Meerschweinchen sind etwa alle 16 Tage und spätestens eine Stunde nach der Geburt ihrer Jungen wieder empfängnisbereit.

Wie lange dauert es bis Meerschweinchen Junge bekommen?

Die Tragezeit von Meerschweinchen liegt mit 62 bis 72 Tagen bei rund zehn Wochen.

Wann ist die Schwangerschaft und die Aufzucht für Meerschweinchen anstrengend?

Legen Sie Schwangerschaft und vor allem die Aufzucht der Jungen entweder in den Frühling, oder in den Herbst. Eine Schwangerschaft und Aufzucht während der heißen Sommermonate ist für die Meerschweinchen extrem anstrengend.

LESEN SIE AUCH:   Wie geht es mit dem Einzug der Fische in den Gartenteich?

Wie viel wiegt ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung?

Meerschweinchen aus der Zoohandlung sollten nicht verpaart werden, da man hier auch keine Informationen über die Elterntiere und deren Krankheiten hat. Beim Gewicht sollte beachtet werden, dass das Böckchen mindestens 500 g wiegen sollte, die Weibchen 700 g oder mehr. Wiegt ein Weibchen mehr als 1.000 g, sollte man es nicht verpaaren.

Wann bekommen Meerschweinchen Junge?

Im Haus gehaltene Meerschweinchen sind bei Temperaturen zwischen 16 und 26 Grad C zu jeder Jahreszeit paarungsfähig. Aber da Meerschweinchen frisches Grün brauchen, um sich rundum wohl zu fühlen, sollte man sie so paaren, daß sie ab April bis Oktober Junge bekommen.

Wann wird das Meerschweinchen geschlechtsreif?

Hat dieses bereits nach 2 ½ Wochen ein Gewicht von 250 g erreicht, sollte es schon jetzt von den anderen Weibchen getrennt werden, da es durchaus sein kann, dass es schon geschlechtsreif ist. Das weibliche Meerschweinchen kann unmittelbar nach der Geburt wieder gedeckt werden.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet es wenn ein Flug umgeleitet wird?