Menü Schließen

Was ist die Krankheit EC bei Kaninchen?

Was ist die Krankheit EC bei Kaninchen?

Encephalitozoon cuniculi (EC) ist ein Parasit, der das Nervenzentrum befällt und den 90\% aller Kaninchen in sich tragen. Eine Krankheit mit vielfältigen Symptomen und Anzeichen welche durch Stress in allen Formen ausgelöst eine frühzeitige Behandlung erfordert.

Kann sich ein Kaninchen beim Menschen anstecken?

Tularämie ist eine häufig tödlich verlaufende ansteckende Erkrankung bei frei lebenden Nagetieren und Hasenartigen, die durch das Bakterium Francisella tularensis (früher Pasteurella tularensis) ausgelöst wird. Die Erkrankung ist eine Zoonose und kann auf den Menschen übertragen werden.

Wie ansteckend ist EC bei Kaninchen?

Hauptsächlich wird E. Cuniculi über den Urin übertragen. Infizierte Kaninchen scheiden immer wieder Sporen aus, auch wenn sie klinisch gesund sind. Auch andere Tiere sind als Überträger denkbar, z.B. Meerschweinchen.

LESEN SIE AUCH:   Sind atherische Ole schlecht?

Welche Symptome verursacht die Hasenpest beim Menschen?

Welche Symptome die Hasenpest beim Menschen verursacht, hängt unter anderem davon ab, wo die Erreger in den Körper eingedrungen sind. In der Regel kommt es zu einer Lymphknotenschwellung in der Nähe der Eintrittsstelle und zu starken Fieberschüben.

Was sind die Ursachen für Hauterkrankungen bei Kaninchen?

Krankhafte Fell- und Hautveränderungen bei Kaninchen werden vor allem durch Parasiten wie Milben, Pilze, Läuse und Flöhe hervorgerufen. Erste Krankheitssymptome, die Haut und Fell betreffen, sind: Achten Sie auf eine gute Hygiene im Gehege. Denn mangelnde Hygiene ist Hauptursache für Hauterkrankungen bei Kaninchen und anderen Kleintieren.

Welche Tiere können sich mit der Hasenpest infizieren?

Auch Haus- und Nutztiere (wie Schafe, Schweine, Rinder, Hunde oder Katzen) können sich mit der Hasenpest infizieren. Weil sich Menschen ebenfalls mit der Hasenpest anstecken können, zählt die Krankheit zu den sogenannten Zoonosen – unter diesem Begriff sind alle von Tieren auf Menschen übertragbare Krankheiten zusammengefasst.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Kleinpudel und Zwergpudel?

Was sind die häufigsten Bakterienerkrankungen beim Kaninchen?

Die häufigsten Virus- und Bakterienerkrankungen beim Kaninchen. Zu den bekanntesten Kaninchenkrankheiten zählen die gefährlichen Viruserkrankungen Myxomatose und Chinaseuche (RHD), aber die Langohren können auch mit bakteriellen Infektionen wie Kaninchenschnupfen zu kämpfen haben. Außerdem neigen sie oft zu Ohr- oder Zahnproblemen.