Inhaltsverzeichnis
Welche Erkrankungen kommen beim Kaninchen vor?
Erkrankungen des Uterus’ kommen beim Kaninchen häufig vor und bleiben meist lange unentdeckt. Die Symptome sind variabel und meist unspezifisch. Oft werden die betroffenen Tiere auch mit dem Vorbericht eines blutigen Harnabsatzes vorgestellt, ohne dass der Harntrakt erkrankt ist.
Kann man die Kaninchen in der Wohnung hören?
Wenn Sie die Kaninchen beobachten, werden Sie feststellen, dass diese mit Lautsprache kommunizieren. Eine laute Stimme können sich Kaninchen jedoch in der Wildnis nicht erlauben, da auch andere Fressfeinde womöglich zuhören könnten. Oft werden die Laute, die in der Wohnung zu hören sind, von uns komplett ignoriert.
Wann sind die Kaninchen geschlechtsreif?
Wie auch Ohren und Augen sind die Nasenflügel beweglich. Fortpflanzung: Kaninchen werden ab der 10. Woche geschlechtsreif und können sich fast das ganze Jahr über vermehren. Die Rammelzeit der Wildkaninchen liegt dagegen nur zwischen Januar und Juli, sie können im Jahr bis zu 5 Würfen haben.
Was sind die Warnzeichen für die Kaninchen?
Fühlen sich die Tiere bedrängt oder in irgendeiner Weise bedroht, dann kommt es zu deutlichen Warnzeichen: Die Hoppler fauchen und knurren. In diesem Fall nehmt am besten schnell die Hand aus dem Käfig, denn auch Kaninchen können zubeißen, wenn sie es für nötig halten.
Was sind uteruserkrankungen beim Kaninchen?
Uteruserkrankungen des Kaninchens. Erkrankungen des Uterus’ kommen beim Kaninchen häufig vor und bleiben meist lange unentdeckt. Die Symptome sind variabel und meist unspezifisch. Oft werden die betroffenen Tiere auch mit dem Vorbericht eines blutigen Harnabsatzes vorgestellt, ohne dass der Harntrakt erkrankt ist.
Ist es um Kaninchenschnupfen oder anderen Atemwegserkrankungen?
Ob es sich um den Kaninchenschnupfen, eine Erkältung oder eine Lungenentzündung handelt, kann nur Ihr Tierarzt beurteilen. Meistens ist eine antibiotische Behandlung nötig, damit die Kaninchen wieder gesund werden. Häufige Auslöser von Kaninchenschnupfen und anderen Atemwegserkrankungen sind:
Wie decken sie ihren Kaninchen den Nährstoffbedarf?
Um den Nährstoffbedarf zu decken, sollten Sie zusätzlich frisches Gemüse und Obst sowie Grünfutter reichen. Achten Sie darauf, dass Ihr Kaninchen sich abwechslungsreich ernährt und genügend Ballaststoffe aufnimmt. Nimmt Ihr Langohr stark zu, ist dies ein Zeichen, dass das Futter zu energiereich ist.