Menü Schließen

Sind Ammoniak und Nitrit giftig fur Fische?

Sind Ammoniak und Nitrit giftig für Fische?

Ammoniak und Nitrit sind für die Fische extrem giftig, während der Nitratgehalt weniger schädlich ist, es sei denn es werden hohe Konzentrationen erreicht. Die Konzentration dieser schädlichen Chemikalien im Wasser des Aquariums kann mit den Prüftests eines in allen Aquaristikläden erhältlichen Prüfkoffers gemessen werden.

Was ist eine Ammoniakvergiftung?

Eine Ammoniakvergiftung ist im Vergleich zu einer Nitritvergiftung sehr selten. Da die meisten Fische in neutralem oder saurem Wasser gehalten werden und sich Ammoniak nur bei alkalischen pH-Werten bildet. In Aquarien mit alkalischem Wasser, wie z.B. Malawi- und Tanganjika Aquarien, sollte der Ammonium/Ammoniak Wert jedoch im Auge behalten werden.

Ist Ammoniak gefährlich für deine Fische?

Ammonium ist im Gegensatz zu Ammoniak nicht gefährlich für deine Fische. Da Ammoniak nur bei hohen pH-Werten entsteht, kann Ammoniak durch die Senkung des pH-Werts auf 7 oder weniger unschädlich gemacht werden. Bei einem pH-Wert von 7 oder weniger liegt zu 99\% das ungiftige Ammonium vor.

LESEN SIE AUCH:   Wie soll ein echter Freund sein?

Was sind Ammonium und Ammoniak im Aquarium?

Ammonium und Ammoniak sind Stickstoffverbindungen, die Teil des Stickstoffkreislaufs im Aquarium sind. Ammonium (NH4) und Ammoniak (NH3) gelangt durch organische Abfälle, wie z.B. Futter- und Pflanzenreste, gestorbene Tiere und Ausscheidungen, in das Wasser.

Was ist für Fische ungefährlich?

Ammonium ist für Fische ungefährlich, Ammoniak hingegen schon in geringen Konzentrationen tödlich. In diesem Ratgeber erfährst du wie Ammoniak und Ammonium entstehen, welcher Ammoniak Gehalt gefährlich ist und wie man den Ammoniak und Ammonium Wert senkt.

Was ist die Umwandlung von Ammoniak und Ammonium?

Die Umwandlung von Ammoniak oder Ammonium ist abhängig vom pH-Wert. Bei niedrigen pH-Werten entsteht Ammonium. Bei hohen pH-Werten entsteht Ammoniak. In einem Aquarium mit niedrigem pH-Wert kann es daher nicht zu einer Ammoniakvergiftung kommen. Aus Ammoniak/Ammonium wird das für Fische giftige Nitrit (NO 2 ).

Wie wird Nitrit in Nitrat umgewandelt?

Nitrit (NO 2) wird in Nitrat (NO 3) umgewandelt. Nitrat ist erst in hohen Konzentrationen giftig und wird von Wasserpflanzen als Nährstoff aufgenommen. Die einzelnen Abbaustufen werden durch Mikroorganismen durchgeführt, die im Filter und im Bodengrund mit anderen Kleinstlebewesen eine komplexe Lebenseinheit bilden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die grosste landlebende Schildkrote der Welt?

Ist reines Ammonium gefährlich für die Fische?

Als reines Ammonium ist es für die Fische noch nicht so gefährlich, sondern erst dann, wenn es sich zu Ammoniak umwandelt. Denn durch zu viel Ammoniak im Teichwasser vergiften die Teichfische sehr schnell.