Menü Schließen

Was ist wenn meine Vagina angeschwollen ist?

Was ist wenn meine Vagina angeschwollen ist?

Trichomoniasis: Durch Parasiten (Trichomonas vaginalis) hervorgerufene Entzündung von Scheide und Harnröhre (Frauen) oder nur Harnröhre (Männer). Bei Frauen tritt Juckreiz an einer oft geröteten und geschwollenen Scheide auf. Dazu kommt ein schaumiger, unangenehm riechender Ausfluss, oft auch Brennen beim Wasserlassen.

Wie sieht eine entzündete scheide aus?

Der Ausfluss kann schleimig, eitrig, schaumig oder wässrig sein und ist häufig übelriechend. Juckreiz, Brennen oder Schmerzen in der Scheide sind weitere Beschwerden bei einer Scheidenentzündung. Meist treten auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf.

Was tun bei Vulvodynie?

Neben Schmerzmitteln werden zur Linderung der Symptome auch Antidepressiva, Muskelrelaxanzien und Botox eingesetzt. In Ausnahmefällen und nur auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin kann die betroffene Stelle operativ entfernt werden. Die Therapie der Vulvodynie ist für die Frauen sehr belastend.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange darf Wohnwagen an einer Stelle parken?

Wie bringe ich die Entzündung weg im Intimbereich?

Sind Bakterien die Auslöser der Scheidenentzündung, helfen Antibiotika. Bei Virusinfektionen sind Virustatika und bei Pilzinfektionen pilztötende Wirkstoffe (Antimykotika) das Mittel der Wahl. Bei sexuell aktiven Menschen ist es sinnvoll, den Partner in die Behandlung der Scheidenentzündung einzubeziehen.

Was kann man gegen eine geschwollene Schamlippe machen?

Behandlung: Sind Erreger von Geschlechtskrankheiten die Auslöser, wird dein*e Ärzt*in dir Antibiotika verschreiben. Ansonsten kannst du in Frühstadien mit Sitzbädern mit entzündungshemmenden Zusätzen oder Wärme z.B. von einer Rotlichtlampe versuchen, die Schwellung selbst zu behandeln.

Welche Salbe bei Wundem Intimbereich?

Ja, Bepanthen® Wund- und Heilsalbe kann bei kleinen Wunden im Intimbereich verwendet werden.

Was kann man gegen eine Scheidenentzündung machen?

Die Behandlung einer Vaginitis ist vor allem davon ab, welcher Erreger die Entzündung ausgelöst hat: Gegen eine bakterielle Scheidenentzündung helfen Antibiotika, zum Beispiel mit Wirkstoffen wie Metronidazol oder Clindamycin.

Was kann man machen wenn es im Intimbereich brennt?

LESEN SIE AUCH:   Kann man Eiter auf dem Rontgenbild sehen?

Einige Frauen wenden lokal Joghurt, Essig- oder Zitronenwasser an, deren Wirkung ist aber nicht erwiesen. Sitzbäder: Gerade bei Entzündungen im Genitalbereich und Brennen in der Scheide empfinden manche Betroffene Linderung bei einem Sitzbad mit Kamillenextrakt.