Menü Schließen

Was tun wenn der Urin komisch riecht?

Was tun wenn der Urin komisch riecht?

Wann zum Arzt?: Riecht der Harn über längere Zeit auffällig, sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen. Dies gilt vor allen dann, wenn Schmerzen oder Fieber hinzukommen. Gleiches gilt, wenn sich der Urin verfärbt, trüb ist oder Blut zu sehen ist.

Warum riecht Urin manchmal streng?

Wenn man nicht genug trinkt, ist der Urin konzentrierter – das spiegelt sich in der Farbe und im Geruch wieder. Wenn der Urin dunkel ist und stark riecht, deutet dies auf eine Dehydrierung hin. Hochkonzentrierter Urin, der durch mangelnde Flüssigkeitsaufnahme ausgelöst wurde, riecht oft streng.

Was ist wenn der Urin nach Schwefel riecht?

Ein Urintest spürt auf, ob sich Glucose in der Körperflüssigkeit befindet. Sie sollten in solchen Fällen unbedingt den Urologen zu Rate ziehen. Als Warnsignal gilt vor allem ein ungewöhnlicher Geruch nach Hefe, Schwefel, Ammoniak oder faulen Eiern. Vor allem die letzten beiden können auf eine Entzündung hinweisen.

LESEN SIE AUCH:   Was hat Trump fur Macht?

Warum riecht nach Spargel der Urin?

Menschen, deren Urin nach dem Spargelessen unangenehm duftet, besitzen ein Enzym, das die Asparagusinsäure in schwefelhaltige Stoffe zersetzt. Und Schwefel riecht nun mal unangenehm.

Was sagt der Geruch von Urin aus?

Riecht der Urin trotz einer ausgewogenen Flüssigkeitszufuhr streng, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung sein. Neben Symptomen, wie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, ist ein fischiger Geruch ebenfalls ein Indiz für eine Infektion.

Was sind die Ursachen für einen süßlichen Geruch des Urins?

Ursachen für süßlichen Geruch des Urins Zucker im Urin verursacht einen süßlichen Geruch. Ein fruchtiger Uringeruch kann daher auf eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) hindeuten. Ist zu viel Glukose im Blut vorhanden, scheidet der Organismus den Zucker mit dem Urin aus.

Wie kann man Erkrankungen am Urin erkennen?

Erkrankungen am Urin erkennen. Seit der Antike war die sogenannte Harnschau lange Zeit eine der wichtigsten diagnostischen Methoden der Medizin. Neben Farbe, Trübung und Geruch wurde dabei auch der Geschmack getestet. So konnte bereits im 17. Jahrhundert Diabetes mellitus („honigsüßer Durchfluss“) diagnostiziert werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie unterscheiden sich Husten und ihre Ursachen?

Ist der gesunder Urin geruchsneutral?

Gesunder Urin ist geruchsneutral und klar. Bestimmte Lebensmittel, aber auch Erkrankungen verändern die chemische Zusammensetzung des Urins und führen dazu, dass Betroffene beim Toilettengang einen veränderten Geruch wahrnehmen. Lesen Sie hier, welche möglichen Ursachen dahinterstecken, wenn der Urin übel riecht, und was Sie dagegen tun können!

Ist der Urin intensiv gefärbt und riecht nach Ammoniak?

Ist das Verhältnis dieser Inhaltsstoffe gestört, verändern sich Farbe und Geruch. Ist der Urin intensiv gefärbt und riecht sehr stark nach Ammoniak, kann das auf eine Dehydrierung hindeuten. In diesem Fall ist der Wasseranteil im Urin geringer und der Harn konzentrierter.