Menü Schließen

Was tun wenn Kaninchen Partner stirbt?

Was tun wenn Kaninchen Partner stirbt?

Idealerweise wird sofort ein neues Kaninchen hinzugesellt, wenn sich aber so schnell keines findet, sollte zumindest in den ersten zwei Wochen nach dem Tod ein Partnertier einziehen. Längere Wartezeiten werden von einigen Tieren schwer verkraftet, besonders wenn sie über einen Monat hinaus gehen.

Wie begrabe ich mein Hasen?

Eine sehr beliebte Möglichkeit der Bestattung ist immer noch das Grab im eigenen Garten, sofern man ein eigenes Grundstück hat. Im Winter bei Bodenfrost besteht bei vielen Tierärzten die Möglichkeit, gegen eine Gebühr, es dort zu lassen bis es wärmer wird. Der Tierarzt friert es zwischenzeitlich bei sich ein.

Was ist die Ursache für das Versterben eines Kaninchens?

Eine gar nicht so seltene Ursache für das plötzliche Versterben eines Kaninchens ist die sogenannte Fettleber, die durch eine ungesunde Ernährung und/oder wenig Bewegung entsteht. Hauptursachen sind Trockenfutter aus dem Handel und Käfighaltung. Die Tiere versterben in der Regel ohne große Anzeichen.

LESEN SIE AUCH:   Wie entsteht ein grosser Pickel?

Ist ein Kaninchen akut lebensgefährlich?

Ebenfalls akut lebensgefährlich ist es, wenn ein Kaninchen weniger oder nichts mehr frisst oder sich weniger bewegt! Bei diesen Anzeichen muss ein kaninchenerfahrener Tierarzt zu jeder Tag und Nachtzeit aufgesucht werden (Notdienst!), man darf keinesfalls „abwarten“. Beachten Sie auch unsere Empfehlungen zum Gesundheitscheck.

Was kann es passieren wenn ein Kaninchen plötzlich umfällt?

3. Herzerkrankungen. Es kann tatsächlich vor kommen, dass ein Kaninchen eines Tages einfach „tot umfällt“. Auch beim Kaninchen ist ein plötzlicher Herzstillstand möglich. Die meisten „plötzlichen Todesfälle“ die von Haltern auf Herzerkrankungen zurück geführt werden, haben eigentlich andere Ursachen.

Wie oft sterben Kaninchen alleine?

Häufig erleben wir, dass Kaninchen die länger als zwei Wochen alleine sind, eine Krankheit nach der anderen bekommen und so die Vergesellschaftung immer weiter aufgeschoben wird. Unserer Erfahrung nach sterben diese Kaninchen i.d.R. dann auch häufig.